Antwort von Hans Meier auf den Leserbrief Leserbrief zum Leserbrief „Hochtrabend und mit viel heißer Luft“ vom 12.04.201

Leserbrief zum Leserbrief „Hochtrabend und mit viel heißer Luft“ vom 12.04.2019 im Schwarzwälder Boten

Ich bin schon sehr verwundert über den Leserbrief: „Hochtrabend und mit viel heißer Luft“ vom 12.04.2019 im Schwarzwälder Boten. Dem Autor empfehle ich dringend Gespräche mit den Nagolder Schulleitungen der Grundschulen zu führen, da diese wohl am besten Auskunft über die Notwendigkeit von digitalen Medien an dieser Schulart informieren können. Wir haben in den letzten Wochen die meisten Nagolder Schulen besucht und immer wieder wurden wir von den Schulleiterinnen und Schulleitern auf das Thema Digitalisierung angesprochen. Insbesondere in den Grundschulen war dies ein dringlinches Thema.

Wenn der Autor der Auffassung ist, Grundschulen sollten nicht mit Computer, Tablets oder Internet ausgestattet werden ist das sein gutes Recht, die aktiven Schulleiter haben mich jedenfalls von der Notwendigkeit überzeugt. Da der Autor offensichtlich ein Problem hatte, im Bildungsplan 2016 im Bereich der Grundschulen Hinweise auf die Digitalisierung zu finden, von mir der Hinweis auf zwei Quellen: Im Fach Deutsch ist die Formulierung zu finden: „Der Deutschunterricht hilft, die Medienkompetenz der Schülerinnen und Schüler zu entwickeln. Medien selbst werden zum Unterrichtsgegenstand. Neben den Printmedien gehört auch der selbstverständliche und reflektierte Umgang beispielsweise mit Hörbüchern, Literaturverfilmungen, literarischen CDs, Computer, Software und Internet zum Aufbau der Medienkompetenz.“. Im Fach Mathematik heißt es zum Beispiel unter Punkt 3.2.4.1 Daten erfassen und darstellen: „Welche Medien (auch digitale) liefern geeignete Datensammlungen oder Datendarstellungen?“. Weitere Hinweise zu den einzelnen Fächern sind – im Falle, dass Internet und Laptop oder Ähnliches zur Verfügung stehen – unter http://www.bildungsplaene-bw.de zu finden.

Hans Meier

Nagold-Hochdorf