SPD Gechingen

 

„Das Ehrenamt braucht keine Amtsstube“

Veröffentlicht in Allgemein

Gerhard Feeß und Daniel Steinrode

Eine Zeit, in der täglich Flüchtlinge um Aufnahme bitten, rücken christliche Werte wieder mehr ins Bewusstsein. Die Fluchtgeschichte von Maria und Josef wird kurz vor Weihnachten lebendig wie selten zuvor. „Das Engagement, das im Moment Bürger unserer Gemeinden täglich erbringen, lässt uns vergessen, dass wir als Kommune immer näher an unsere materiellen und personellen Grenzen stoßen“, sagt Altensteigs Bürgermeister Gerhard Feeß in einem Gespräch mit SPD Landtagskandidat Daniel Steinrode. Der Bürgermeister und der Landtagskandidat unterhalten sich in einem spannenden Gespräch über Themen, die alle Bürger ängstigen: Wie sollen wir das schaffen?  Wie können wir es schaffen, dass wir Fremde integrieren, ohne dass wir uns selbst gegenseitig fremd werden?

 

Gerhard Feeß spricht mit  Hochachtung vom Engagement der Ehrenamtlichen Helfer in den Arbeitskreisen Asyl. Aber es gebe auch noch andere, vor allem die Kommunen bedrängende Themen, die er dem Kandidaten der SPD, Daniel Steinrode,  mit auf den Weg geben möchte. Bürgermeister Feeß nannte exemplarisch drei Bereiche: Im Finanzausgleich müssten die ländlichen Kommunen stärker bedacht werden. Die Auflagen bei den Verwirklichungen von Projekten, sei das im Wohn- oder Verkehrsbau, würden immer mehr den zeitlichen und materiellen Rahmen sprengen. „In den Bereichen müssen wir von der Landespolitik entlastet werden“ Daniel Steinrode – immer ein aufmerksamer Zuhörer – gab Feeß Recht, dass manche Regelung fragwürdig sei und auf den Prüfstand gehöre. Er sagte dem Bürgermeister zu, dass er an den Früchten gemessen werden möchte. –„Die Probleme des Ländlichen Raums müssen in der Landespolitik beachtet werden“. Steinrode und Feeß haben auch über ein anderes Problem gesprochen: die geplante Zurückstufung der B28 zur Landesstraße. Feeß und Steinrode sind sich einig, dass man hier intervenieren müsse. Weitere Themen waren der Breitbandausbau, Straßenbau, Schulpolitik insbesondere die Schaffung einer Gemeinschaftsschule im oberen Nagoldtal sowie der Ausbau des öffentlichen Personennahverkehrs. 

 

Homepage Daniel Steinrode

Daniel-Steinrode.de

 

mitmachen.spd.de

Mitmachen.SPD.de

 

saskiaesken.de

http://www.saskiaesken.de

 

Mitglied werden

Mitglied werden

 

Aktuelle-Artikel

  • Gechingen ist Online!.

    Wir sind dabei, die Homepage des SPD - Ortsvereins aufzubauen. In Kürze können Sie hier aktuelle Artikel zur Gechinger Kommunalpolitik lesen.