Firma Digel beeindruckt Hubertus Heil

Daniela Steinrode, Hubertus Heil, Saskia Esken, Daniel Steinrode, Jochen Digel

Spannender und beeindruckender Besuch bei der Nagolder Firma Digel mit Hubertus Heil, dem stellvertretenden Fraktionsvorsitzenden der SPD-Bundestagsfraktion, auf Einladung von Landtagskandidat Daniel Steinrode: Bei einer Betriebsführung durch das 2013 gebaute Logistikzentrum auf dem Wolfsberg gab Vorstand Jochen Digel einen Überblick über die verschiedenen Bereiche des Unternehmens – angefangen vom Design und Entwurf über die Umsetzung der Entwürfe am Stoff, die Weiterverschickung der Stoffe in die Produktionsunternehmen bis hin zur Versendung an die Kunden und Kundegeschäfte im In- und Ausland. Landtagskandidat Daniel Steinrode zeigte sich stolz über den Nagolder Herrenausstatter, der seine Produkte wie Sakkos, Hemden, Anzughosen und mehr in großer Produktpalette nahezu weltweit vertreibt und sehr bekannt ist. Digel war auch dem ehemaligen Generalsekretär Hubertus Heil ein Begriff, der aus Braunschweig stammt. Bundestagsabgeordnete Saskia Esken begleitete den Besuch ebenso wie SPD-Ortsvereinsvorsitzender Andreas Röhm.

Das hochmoderne Gebäude besticht durch seine herausragende Architektur außen wie innen und durch eine wohl durchdachte Planung im Innern. Im Anschluss an die Besichtigung gab es bereichernde Gespräche mit dem Aufsichtsratsvorsitzenden Hans Digel und Jochen Digel, die sowohl über der Historie des Familienunternehmens erzählten aber auch ihre Zukunftsvisionen in den Raum stellten. In offenem Austausch wurde über die aktuelle Flüchtlingssituation und mögliche Lösungsansätze wie beispielsweise die Schaffung von Sonderwirtschaftszonen diskutiert. Dem Wirtschaftspolitiker Hubertus Heil war es wichtig, Anregungen und Konzepte von vor Ort mitzunehmen und hatte dafür ein offenes Ohr.

Hubertus Heil musste an diesem Tag ohne Krawatte abreisen – diese fiel während des Rundgangs der Tradition zum Opfer, die am Schmotzigen Donnerstag Brauch ist, und sie wurde kurzerhand abgeschnitten.