Großes Dorffest in Vollmaringen am 26.06.2022

Fassanstich beim Dorffest 2017 (Bild Lothar M. Hamm)

Vollmaringen feiert Dorffest

Fünf Jahre sind seit dem letzten Vollmaringer Dorffest vergangen, das ursprünglich alle zwei Jahre stattfand. Fünf lange Jahre ohne die legendäre Showparade am Samstagabend oder den unterhaltsamen Familiensonntag, wobei die letzten Absagen der Pandemie geschuldet waren.

In diesem Jahr jedoch wird es eine Neuauflage des Dorffests geben. „Wir beleben die Tradition unseres Dorffests neu“ sagte Andreas Graf, Vorsitzender des Vereins zur Förderung des Dorflebens, „und starten in diesem Jahr zunächst mit einem eintägigen Fest am Sonntag, den 26.6.2022.“ Ortsvorsteher Daniel Steinrode freute sich über den engagierten und vielfältigen Einsatz der Vollmaringer Vereine und Institutionen und unterstrich: „Hier spüren wir den Vollmaringer Geist und die Stärke unserer Dorfgemeinschaft.“ Der Erlös des Festes kommt der Vollmaringer Vereinsgemeinschaft zugute.

Eröffnet wird das Dorffest um 9:30 mit einem ökumenischen Gottesdienst unter der Leitung von Pfarrer Daniel Geese, evangelische Bonhoeffer-Gemeinde, und Pastoralreferent Betram Löffler von der katholischen Kirchengemeinde St. Georg, sowie einem Fassanstich im Anschluss daran. Die Vollmaringer Feuerwehr wird Vorführungen mit ihrer historischen Feuerwehrspritze und weitere Aktivitäten zu den Gefahren der Verbrennung von Fett zeigen. Musikalisch wird das diesjährige Dorffest vom Männergesangverein Cäcilia, den Flötenkindern der Jugendkapelle sowie von der Hauptkapelle der Vollmaringer Musikanten umrahmt. Auch der Kindergarten und die Grundschule Vollmaringen werden mit Darbietungen zum Programm beitragen. Der Förderverein der Grundschule wird eine Spielstrasse für Kinder anbieten. Michael Mast wird über die geplante Photovoltaikanlage auf dem Vollmaringer Vereinsschuppen berichten und an diesem Tag das Projekt öffentlich vorstellen. Anteile an dieser gemeinschaftlich initiierten Anlage, deren finanzieller Ertrag den Vollmaringer Vereinen zugute kommt, können am Dorffest erworben werden. Die Narrenzunft, der Sportverein Vollmaringen und der NABU werden unter anderem bei der Bewirtung der Gäste mithelfen.

Vannika stellt neues Lied vor

Als ganz besonderes Highlight an diesem Tag konnte die Schlagersängerin Vannika (Vanessa Krebs) aus dem Kreis Calw gewonnen werden. Vannika wird ihre eigenen Songs präsentieren — und mit den Gästen des Vollmaringer Dorffests einen ganz besonderen Moment teilen: Vannika wird die erste öffentliche Vorstellung ihres neuen Songs exklusiv gemeinsam mit den Gästen des Dorffests feiern und diesen an diesem Tag das erste Mal öffentlich präsentieren.

Text: Daniela Steinrode

Bild: Lothar M. Hamm Dorffest 2017