SPD Gechingen

 

Hauptthema waren Flüchtlinge bei der AWO Altensteig

Veröffentlicht in Allgemein

Auf Einladung des AWO-Vorsitzenden Ewald Frey besuchte Daniel Steinrode, der Landtagskandidat der SPD den Seniorentreff der AWO (Arbeiterwohlfahrt) Altensteig.

 

 

Steinrode stellte sich den rund 50 anwesenden Senioren aus Altensteig vor. Nach der Begrüßung durch Ewald Frey ging der SPD –Politiker auf sein Wahlprogramm ein. „Wir müssen den Kreis für junge Familien attraktiv machen, wir brauchen  gute Busverbindungen“, meinte Steinrode insbesondere im Hinblick auf die aktuellen Entwicklungen beim Centro-Bus. Steinrode ist sich sicher: „wir brauchen ein Nachfolgemodell, bei dem der Kreis Calw bestellt und vorgibt, wie dieses Rufbussystem dann aussehen soll.“ Auch Internet war ein wichtiges Thema. Steinrode wies darauf hin, und das bestätigten viele der anwesenden Senioren, dass schnelles Internet zukünftig unabdingbar sei. Ein Glasfaseranschluss werde zukünftig einen ähnlichen Stellenwert wie der Wasser-, Telefon- oder der Stromanschluss haben.

Ein Thema beschäftigte natürlich alle Anwesenden: „Wie schaffen wir das mit den Flüchtlingen?“ „Kriegen wir das vor Ort hin?“. Steinrode ist sich sicher, dass primär die Fluchtursachen bekämpft werden müssten. Er ist froh, dass bisher keine Menschen im Kreis Calw in Zelten oder Turnhallen übernachten müssten. Gleichzeitig zeigte sich Steinrode dankbar, dass so viele Menschen ehrenamtlich in den Arbeitskreisen Asyl mitarbeiten und somit einen wichtigen Anteil an der Bewältigung der Krise leisten. Nach Ansicht von Steinrode, sollten auf die Kommunen nur noch Menschen mit einer Bleibeperspektive verteilt werden, und hier müsste alles für eine gute Integration getan werden.

Aber auch Ärzteversorgung, Bildungspolitik und Sicherheitspolitik wurden diskutiert. Steinrode wies darauf hin, dass durch die Polizeireform mehr Polizisten auf die Straße gebracht werden. Außerdem wies Steinrode darauf hin, dass die Polizei gut ausgerüstet sein müsse und alles Notwendige auch für die Sicherheit der Poleibeamten getan werden muss. Ewald Frey bedankte sich bei Steinrode für die Vorstellung und freute sich über die lebhafte Diskussion.

 

Homepage Daniel Steinrode

Daniel-Steinrode.de

 

mitmachen.spd.de

Mitmachen.SPD.de

 

saskiaesken.de

http://www.saskiaesken.de

 

Mitglied werden

Mitglied werden

 

Aktuelle-Artikel

  • Gechingen ist Online!.

    Wir sind dabei, die Homepage des SPD - Ortsvereins aufzubauen. In Kürze können Sie hier aktuelle Artikel zur Gechinger Kommunalpolitik lesen.