SPD Gechingen

 

Jugendarbeit ist MehrWert: Daniel Steinrode informiert sich über die Kampagne des Landesjugendrings beim AWO-Jugendwerk

Veröffentlicht in Allgemein

Die alte Mühle aus dem Jahre 1750 am Ortsrand von Altensteig könnte sicher viele Geschichten erzählen – mit Geschichten und Leben gefüllt wird sie ganz besonders seitdem das Jugendwerk der Arbeiterwohlfahrt (AWO) Württemberg sie als Freizeit- und Seminarhaus renoviert hat und nun mit viel Engagement für Kinder- und Jugenderholung aber auch für Bildungsarbeit und die Ausbildung ehrenamtlicher Jugendlicher nutzt. Roland Bühler, Referent der AWO für Verbands- und Öffentlichkeitsarbeit, stellte SPD-Landtagskandidat Daniel Steinrode sowohl das Seminarhaus als auch die Kampagne der Jugendverbände zur Landtagswahl 2016 vor. „Jugendarbeit ist MehrWert“ lautet der Slogan, mit dem der Landesjugendring für eine Erhöhung der finanziellen Förderung für diese Jugendarbeit kämpft, da diese seit ihrer Einführung nur geringfügig erhöht wurden. 

Steinrode, der begeistert davon war, dass sich das AWO-Seminarhaus in Altensteig befindet, informierte sich bei den anwesenden Jugendlichen und Seminarleitern, so auch bei Valerie Nübling, der Vertreterin des Bezirksverbandes Württemberg, über die Kampagne aber auch über die an diesem Wochenenden stattfindende Schulung für die JuLeiCa – die so genannte Jugendleitercard. „Die Jugendliche können die Infrastruktur von Altensteig nutzen – so dass die Stadt ebenfalls von dieser Einrichtung profitiert.“ betonte Steinrode, der als ehemaliger stellvertretender Landesvorsitzender der Jusos die ehrenamtliche Arbeit bereits als junger Mensch intensiv kennengelernt hat. Gleichzeitig sicherte Daniel Steinrode Roland Bühler zu, den Antrag zu dieser Kampagne Thema beim Landesparteitag im Januar zu unterstützen. Auf dem großen Jugendgruppenzeltplatz neben dem Altensteiger Minigolfplatz finden in jedem Sommer Jugendfreizeiten statt – damit diese auch in Zukunft noch möglich sind und auch für Familien mit geringerem Einkommen finanzierbar bleiben, müsse es eine Aufstockung der Zuschüsse geben, unterstrich Roland Bühler.

 

Homepage Daniel Steinrode

Daniel-Steinrode.de

 

mitmachen.spd.de

Mitmachen.SPD.de

 

saskiaesken.de

http://www.saskiaesken.de

 

Mitglied werden

Mitglied werden

 

Aktuelle-Artikel

  • Gechingen ist Online!.

    Wir sind dabei, die Homepage des SPD - Ortsvereins aufzubauen. In Kürze können Sie hier aktuelle Artikel zur Gechinger Kommunalpolitik lesen.