SPD Gechingen

 

Leserbrief von Daniela Steinrode zu den Einlassungen von Ebhausens Bürgermeister und Herrn Gutekunst

Veröffentlicht in Allgemein

Leserbrief zum Leserbrief von Volker Schuler und Albert Gutekunst „Diskussion nicht gesucht“ vom 22.05. im Schwarzwälder Bote

Mit Verwunderung habe ich die Einlassungen von Ebhausens Bürgermeister und Herrn Gutekunst zum geplanten Militärgelände in Haiterbach gelesen. Da ich persönlich in dem Leserbrief angesprochen wurde (Zitat aus meinem Wahlflyer, den ich in Haiterbach verteilt habe „Widerstand ist wählbar“) muss ich nun doch eine Antwort dazu geben.

Zwischen Nagold und Haiterbach soll im Bereich des Segelfluggeländes ein militärisch genutzter Flugplatz als Trainingsgelände für die KSK Calw und die amerikanischen Streitkräfte eingerichtet werden.

Das Nagolder Rathaus will Kompensationsgelder – in welcher Höhe es diese auch immer geben sollte – falls der Militärflugplatz realisiert werden würde. Ich bin froh, dass die Autoren des Lesebriefes ebenfalls der Meinung sind, dass diese angeblichen Kompensationsgelder völliger Blödsinn sind und die Äußerungen nur zur Beruhigung der Bevölkerung dienen.

Ich gebe ich den Autoren Recht, dass jedem klar sein dürfte, dass ein Absetzgelände – egal in welcher Form – keinen Vorteil für die Einwohner (von Haiterbach und Umgebung) bringt und mit Lärmbelästigungen verbunden ist.

Was mich aber sehr verwundert, ist die Haltung des Ebhauser Bürgermeisters, der gewählt werden will, zur Frage ob Widerstand geleistet werden sollte und ob dies möglich ist von gewählten Vertretern.

Von einem Bürgermeister erwarte ich, dass er dafür kämpft, dass Schaden von den Kommunen der Region abgewendet wird. Und wenn nicht als Kreisrat, dann zumindest als Bürgermeister von Ebhausen. Die Flugkorridore von Transportmaschinen und Hubschraubern, veröffentlicht auf dem Beteiligungsportal des Landes, betreffen viele Dörfer und Städte in unserer Region unter anderem auch Ebhausen und Rohrdorf, die in der direkten Anflugschneise liegen.

Ich jedenfalls werde mich gegen das Militärgelände engagieren und deshalb gilt – Widerstand ist wählbar!

Daniela Steinrode

Kandidatin für Kreistag im Wahlkreis Altensteig, Haiterbach, Rohrdorf, Egenhausen, Ebhausen, Simmersfeld

 

 

 

 

 

Homepage Daniel Steinrode

Daniel-Steinrode.de

 

mitmachen.spd.de

Mitmachen.SPD.de

 

saskiaesken.de

http://www.saskiaesken.de

 

Mitglied werden

Mitglied werden

 

Aktuelle-Artikel

  • Gechingen ist Online!.

    Wir sind dabei, die Homepage des SPD - Ortsvereins aufzubauen. In Kürze können Sie hier aktuelle Artikel zur Gechinger Kommunalpolitik lesen.