Let`s talk about – Tierschutz

Zahlreiche Skandale rund um das Thema Schlachten, Massentierhaltung und Tierwohl  beschäftigten und erschütterten in den vergangenen Monaten viele Menschen. Unhaltbare Missstände in Betrieben wurden aufgedeckt, überlange Tiertransporte quer durch Europa und über Kontinente hinweg angeprangert und fehlende oder zu langsame Gesetzgebungsinitiativen wie etwa beim Töten männlicher Küken kritisiert.

Die SPD Nagold veranstaltet am Dienstag, 16.2.2021 um 19 Uhr gemeinsam mit dem SPD Landtagskandidaten Philipp Göhner sowie der SPD Wildberg und dem SPD Kreisverband Calw eine Veranstaltung zum Thema „Tierschutz “ digital auf Zoom. Hierzu haben die Sozialdemokraten den tierschutzpolitischen Sprecher der SPD Landtagsfraktion Jonas Weber MdL eingeladen. Ein weiterer Gast der SPD ist Rottenburgs Finanzbürgermeister Dr. Hendrik Bednarz. Er wird vom aktuellen Diskussionsstand in Rottenburg berichten, dort überlegt die Stadt Rottenburg in Zusammenarbeit mit Bürgerinnen und Bürger wie der bestehende Schlachthof verändert werden kann oder neu gebaut werden kann. Dieser Schlachthof soll zukünftig Tierschutzaspekte besser berücksichtigen. Den Nagolder und Wildberger Sozialdemokraten ist es wichtig, den Blick auf das Thema Tierschutz und Tierwohl zu richten. Dankbar ist die SPD insbesondere den Aktivisten von SOKO Tierschutz, die die unerträglichen Zustände im vom Massentierhaltung geprägten Schlachthof Gärtringen aufgedeckt haben. Unerträglich sind die Bilder, wie in diesem Betrieb und anderen Betrieben mit Lebewesen umgegangen wurde. Wie können solche Zustände in Zukunft verhindert werden? Was kann die Politik dazu beitragen? Und welche Rolle spielen die Verbraucher? Alle Interessierten an der Diskussion sind eingeladen und können über den folgenden Link https://us02web.zoom.us/j/6929563056 daran teilnehmen. Moderiert wird die Videokonferenz auf Zoom von David Mogler, stellv. SPD Kreisvorsitzender und Daniel Steinrode, Fraktionsvorsitzender der SPD im Gemeinderat der Stadt Nagold.