Marga Heusner feiert ihren 80. Geburtstag – und blickt auf viele erfüllte Jahrzehnte in Vollmaringen

„Es ist wunderbar, wenn man mit seinen Schülern alt werden darf“ betonte Marga Heusner und fügte hinzu: „ich freue mich immer sehr, wenn ich meine ehemaligen Schülerinnen und Schüler im Dorf treffe.“ Die bekannte und nicht nur bei ihren Schülern beliebte Lehrerin der Vollmaringer Grundschule feierte nun ihren 80. Geburtstag. Hierzu gratulierten ihr nicht nur Ortsvorsteher Daniel Steinrode im Namen der Ortsverwaltung sondern auch Vertreter von Sportverein, Musikverein und der katholischen Kirchengemeinde aber auch ehemalige Schülerinnen und Schüler. Geboren und aufgewachsen ist die Jubilarin in Würzburg. Im Unterfränkischen lernte sie auch ihren späteren Mann Anton kennen und so ergab es sich, dass sie 1965 der Liebe folgend ins Württembergische kam. Zuvor hatte die junge Lehrerin in ihrer Heimatstadt bereits Unterrichtserfahrung gesammelt und war über die herrschenden rückständigen und konservativen Unterrichtsmethoden geschockt. Es wurden 40 – 50  Schüler unterschiedlicher Alterststufen in einem Raum unterrichtet, für die Marga Heusner Wochen- und Monatspläne erstellte – ganz gemäß modernen Unterrichtskonzepten abgesehen von der Schülerzahl. Die junge Lehrerin begann zunächst in Mühlen am Neckar als kommissarische Rektorin, bevor sie die verwaiste Rektorenstelle an der Vollmaringer Grundschule übernahm. Dort erwarben sie und ihr Mann ein Grundstück und bauten dort in Windeseile ihr Eigenheim – das musste laut Anton Heusner bis im Spätsommer 1968 fertig sein, denn da begann schließlich die Schule und damit die Arbeitsstelle für Marga. Die junge Frau, die sich nach ihren Erzählungen gegen konservative Schulräte und altmodischen Ansichten durchsetzte, brachte schnell frischen Wind in die Grundschule des Ortes, wo sie viele Jahrzehnte mit großer Leidenschaft unterrichtete und junge Menschen – und später selbst deren Kinder – auf ihrem Weg ins Leben begleitete. Auch heutige moderne Themen wie Inklusion und Integration waren ihr bereits früh wichtig und sie versuchte, diese mit ihrem Kollegium umzusetzen. Auch schwierige Zeiten wie die geplante Schulschließung im Rahmen der Eingemeindung 1971 bewältigte die damalige Grundschule. So erzählte die ehemalige Rektorin vom Schulstreik der Eltern, die damals mithalfen, die Schule zu erhalten. Bevor es die jetzige Gemeindehalle gab, wurde Sport nur auf dem Sportplatz getrieben. Dies war im Winter eine Herausforderung. Doch auch dieses Problem wurde aus der Welt geschafft: mit Sportgeräten aus Hochdorf und einem Ofen wurde kurzerhand der verfügbare Tanzsaal im Schloss zum Sportraum erfolgreich umfunktioniert.

Noch heute spricht Marga Heusner mit großer Leidenschaft und leuchtenden Augen von ihrer Arbeit und ihren zahlreichen Schülerkindern. Zur Familie Heusner selbst zählen heute zwei Töchter und zwei Enkeltöchter. Doch auch außerhalb der Schule war Marga Heusner stets ein aktiver Mensch. So begleitete sie ihren Mann Anton auf zahlreichen Busreisen und nahm dort oft die Rolle der Reiseleiterin ein. Ob mit dem Busunternehmen Weiss & Nesch oder mit dem Alpenverein – das Ehepaar Heusner sammelte zahlreiche gemeinsame Erlebnisse und sind noch heute aktiv unterwegs.

Text und Bild: Daniela Steinrode