SPD Gechingen

 

Neuer Bolzplatz für Vollmaringen

Veröffentlicht in Aktuelles

Bolzplatz in der Heide wird angelegt

Der ehemalige Bolzplatz in der Heide musste der Bebauung in diesem Gebiet weichen. Doch der Vollmaringer Ortschaftsrat wollte diesen nicht ersatzlos streichen und Kindern und Jugendlichen, die „ihren“ Bolzplatz gerne genutzt und sich dort zum Austausch und Spiel getroffen hatten, eine neue Spielmöglichkeit schaffen. „Die Anliegen und Wünsche der jungen Menschen in unserem Ort sind uns wichtig und wir sind immer darum bestrebt, das Leben auf dem Dorf auch für diese Bevölkerungsgruppe attraktiv zu gestalten“ erklärte Ortsvorsteher Daniel Steinrode. Im Anschluss an den Holunderweg wird dieses Jahr ein neuer Bolzplatz angelegt. Der Ortschaftsrat möchte den für die Bauplätze im Holunderweg weggefallenen Bolzplatz ersetzen. Dieser soll im Anschluss an die Wohnbebauung angelegt werden.

 

Aus Gründen der Sicherheit, des Unterhaltungsaufwandes und des Diebstahlschutzes können, anders als im Bereich des Vereinssportgeländes, auf dem Bolzplatz keine beweglichen Tore verwendet werden. Wir werden nun ein Bolzplatztor mit Vandalismusschutz bestellen und ortsfest in Bodenhülsen einbauen lassen“, so Hagen Harwardt von der Stadt Nagold. Die Lieferzeit für Bolzplatztore beträgt produkt- und herstellerunabhängig 8-12 Wochen. 

Der Rand des Bolzplatzes wird mit heimischen Gehölzen bepflanzt. Gepflanzt werden folgende Pflanzen: Hainbuche (Capinus betulus), Holunder (Sambucus nigra), Eberesche (Sorbus aucuparia), Schneeball (Viburnum lantana), Hasel (Corylus avellana), Weißdorn (Crataegus monogyna), Hartriegel (Cornus sanguinea), Vogelkische (Prunus padus).  

Aufgrund der Lage des Bolzplatzes im Außenbereich wurden ausschließlich autochthonen, also gebietsheimische Pflanzen gemäß den Regelungen des §40 BNatschG verwendet. Wie in der Ortschaftsratsitzung im Herbst besprochen sind die Gehölze nun so arrangiert, dass es zu keiner Kollision mit dem Nachbarrecht kommt. Sobald die Pflanzen von der Baumschule geliefert werden, wird der Bauhof die Anpflanzung vornehmen. Die Gehölze für die Ausgleichspflanzung sind bereits bestellt und die Herstellung der Bänke beim Bauhof angefordert. Außerdem soll ein Mülleimer aufgestellt. Im Zuge einer Begehung der Bolzplatz-Fläche wurde auch die Ebenheit der Wiesenfläche angesehen. Diese genügt nach aktueller Einschätzung von Hagen Harwardt für die vorgesehene Nutzung aus. Der Bauhof wird die Wiese nochmal mähen, wodurch sie auch nochmal zusätzlich etwas ebener wird.

 

Homepage Daniel Steinrode

Daniel-Steinrode.de

 

mitmachen.spd.de

Mitmachen.SPD.de

 

saskiaesken.de

http://www.saskiaesken.de

 

Termine

Alle Termine öffnen.

01.07.2024, 19:00 Uhr Stammtisch Juli
Der SPD Ortsverein Bad Herrenalb und Dobel lädt herzlich Freunde des Vereins und Interresierte zu unserem Stammti …

05.08.2024, 19:00 Uhr Stammtisch August
Der SPD Ortsverein Bad Herrenalb und Dobel lädt herzlich Freunde des Vereins und Interresierte zu unserem Stammti …

Alle Termine

 

Mitglied werden

Mitglied werden

 

Aktuelle-Artikel

  • Gechingen ist Online!.

    Wir sind dabei, die Homepage des SPD - Ortsvereins aufzubauen. In Kürze können Sie hier aktuelle Artikel zur Gechinger Kommunalpolitik lesen.