Parken in Vollmaringen

In Vollmaringen werden oft private Fahrzeuge an der Straße an teilweise unübersichtlichen Stellen geparkt und stellen dort ein Hindernis für andere Verkehrsteilnehmer wie zum Beispiel Radfahrer, Autofahrer oder Fußgänger dar. Diese Problematik führte dazu, dass sich der Ortschaftsrat Vollmaringen in seiner letzten Sitzung mit dem Thema Parken in Vollmaringen beschäftigte. Grundsätzlich sollten Fahrzeugbesitzer ihre Fahrzeuge auf privaten Flächen abstellen. Ein besonderes Ärgernis sind die auf öffentlichen Flächen, insbesondere am Straßenrand abgestellten LKWs oder Paketdiensttransporter. Diese gehören nicht in den Vollmaringer Ortskern und sollten auf den jeweiligen Firmengeländen oder auf privaten Flächen geparkt werden, aber keineswegs im öffentlichen Raum.

Dennoch gibt es in Vollmaringen für Besucherinnen und Besucher sowie für Anwohnerinnen und Anwohner, die auf dem eigenen Grundstück keinen Stellplatz schaffen können oder keine Möglichkeit haben einen Stellplatz anzumieten, eine Vielzahl von öffentlichen Stellplätzen, die genutzt und Autos nicht behindernd abgestellt werden können.

In der Schlossstraße neben dem Kroneareal wurden hierfür neue Parkplätze geschaffen. Nach einer intensiven Diskussion im Vollmaringer Ortschaftsrat hat man sich darauf verständigt, dass diese Parkplätze nicht vermietet sondern gebührenfrei der Öffentlichkeit zur Verfügung gestellt werden sollen. Ortsvorsteher Daniel Steinrode weist darauf hin, dass auf diesem Parkplatz die Fahrzeuge senkrecht zu den Baumstämmen geparkt werden müssen und nicht schräg, da sonst wertvolle Parkfläche verloren gehe. Weitere öffentliche Parkplätze befinden sich an der Gemeindehalle, am Kindergarten, In der Heide, auf der Wendeplatte im Stützweg, sowie in der Ginsterstraße. Auf dem Dorfplatz ist das Parken auf drei Stunden beschränkt. Bitte unbedingt eine Parkscheibe einlegen, da die Parkdauer vom Gemeindevollzugsdienst überwacht wird und bei Fehlen einer Parkscheibe oder Überschreiten der Parkdauer dies als Ordnungswidrigkeit geahndet wird.