Paul Miller stellt Altenhilfe der Urschelstiftung dem Ortschaftsrat vor

Veröffentlicht in Aktuelles

In der Sitzung des Ortschaftsrates stellte Paul Miller in seiner Funktion als Mitglied des Vorstandes der Urschelstiftung Möglichkeiten der Unterstützung von Projekten vor, die zur Verbesserung der Situation von Seniorinnen und Senioren dienen. Miller berichtete, dass die Urschelstiftung die Möglichkeit habe, verschiedene Projekte zu unterstützen, da der Stiftung durch eine zweckgebundene Erbschaft für solche Projekte finanzielle Mittel zur Verfügung stünden.

Zum ersten Mal in ihrer Geschichte wurde der Urschelstiftung ein Erbe vermacht. Die im Oktober 2018 verstorbene Frau Helga Wizemann hat einen Großteil ihres Vermögens der Urschelstiftung zukommen lassen. Frau Helga Wizemann war die Enkelin von Karl Wizemann, der in Nagold in der ersten Hälfte des letzten Jahrhunderts auf dem jetzt vererbten Anwesen eine Rosshaarspinnerei betrieb.

Ihrem testamentarischen Willen entsprechend werden die Erträge des Erbvermögens für Projekte der Altenhilfe verwendet. Ein eigens dafür eingerichteter Arbeitskreis stellt den zweckgebundenen Einsatz dieser Mittel sicher.

Paul Miller hat nun dem Ortschaftsrat Vollmaringen die Möglichkeit der Förderung von Projekten vorgestellt.

Im Rahmen der Sitzung des Ortschaftsrates wurden nun verschiedene Vorschläge gemacht, wie zum Beispiel die Schaffung eines barrierefreien Zugangs zum Sportheim, Spielgeräte auf dem Spielplatz, die sich für Senioren eignen oder eventuell die Einrichtung eines Pendelverkehrs zu Gottesdiensten. Diese Projekte sollen nun vom Sportverein oder der Kirchengemeinde weiter ausgearbeitet und eventuell ein Antrag auf Unterstützung gestellt werden. Ortsvorsteher Daniel Steinrode freute sich über das Angebot und dankte Paul Miller für sein Kommen in die Vollmaringer Ortschaftsratsitzung. Eventuell haben ja Vollmaringer Bürger weitere Vorschläge, die dann vielleicht mit Hilfe der Urschelstiftung umgesetzt werden können.