SPD Gechingen

 

Sofortige Stellenausschreibung für einen Klimaschutzmanager (m/w/d) zu 100 %

Veröffentlicht in Allgemein

Gemeinsamer Antrag: Fraktion der Grünen; Fraktion der FDP; Fraktion der SPD

 

An den Vorsitzenden des Gemeinderates Herrn Oberbürgermeister Jürgen Großmann

 

Betr.: Sofortige Stellenausschreibung für einen Klimaschutzmanager (m/w/d) zu 100 %

 

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister Großmann,

wir beantragen die sofortige Stellenausschreibung für die derzeit, durch den plötzlichen Tod unseres überaus geschätzten Herr Widmann-Rau, unbesetzte wichtige Funktion. Eine sofortige Wiederbesetzung der Stelle wäre auch in seinem Sinne, um die von ihm begonnenen unverzichtbaren Projekte fortzuführen.

Begründung:

Nachdem im Jahre 2014 im Gemeinderat die Erstellung eines integrierten Klimaschutzkonzeptes für die Stadt Nagold beschlossen und der Entwurf im Juli 2016 abgeschlossen war, wurde dieses nach langer, kontroverser Diskussion im Juni 2018 endlich -im Gemeinderat- verabschiedet. Im Mai 2019 war die erste Sitzung, des kurz davor implementierten Klimaschutzbeirates vorgesehen, welcher sich mit der Umsetzung der vorgesehenen Maßnahmen befassen sollte.

Die Fridays -for-Future Bewegung spricht aus, was uns allen längst bewusst sein sollte: Es ist höchste Zeit zu handeln. Der Mensch hat bereits einen Klimawandel mit irreversiblen Folgen verursacht, welche weltweit zu spüren sind. Die globale Durchschnittstemperatur ist gegenüber dem vorindustriellen Zeitalter schon heute um 1° C gestiegen, weil die CO2 Konzentration in der Atmosphäre von 280 ppm auf über 440 ppm angestiegen ist. Um eine unkontrollierbare globale Erwärmung mit nicht absehbaren Folgen zu verhindern, ist es unerlässlich, die Treibhausgasemissionen schnellstmöglich massiv zu reduzieren. Der Klimawandel ist nicht nur ein Umweltproblem: Er ist ein Wirtschafts-, Sicherheits-, Gesundheits- und Artenschutzproblem und eine

Gefahr für den Frieden. WissenschaftlerInnen warnen immer dringlicher: Das Zeitfenster, das uns noch bleibt um unsere Lebensgrundlage auf Dauer zu sichern, schließt sich rasant. Deshalb bedarf es höchster Anstrengungen, sowohl auf Bundes- und Landes- wie auch auf Gemeindeebene.

Es liegt in der Verantwortung der Kommunen, ihre gesamte Gestaltungsmacht auszunutzen, um der Notwendigkeit und Dringlichkeit der Klimakrise gerecht zu werden und diese endlich als das zu behandeln, was sie ist: eine existentielle Krise.

Durch eine längere Vakanz der wichtigen Funktion des Klimaschutzmanagers wäre die Koordination der städtischen Projekte zur Umsetzung des Maßnahmenplans des Klimaschutzkonzeptes und die Implementierung der Steuerungsinstrumente des European Energy Awards massiv gefährdet.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Für die Fraktion der Grünen                   

Brigitte Loyal        

 

Für die Fraktion der FDP                                   

Jürgen Gutekunst                            

 

Für die Fraktion der SPD

Daniel Steinrode                              

 

Homepage Daniel Steinrode

Daniel-Steinrode.de

 

mitmachen.spd.de

Mitmachen.SPD.de

 

saskiaesken.de

http://www.saskiaesken.de

 

Mitglied werden

Mitglied werden

 

Aktuelle-Artikel

  • Gechingen ist Online!.

    Wir sind dabei, die Homepage des SPD - Ortsvereins aufzubauen. In Kürze können Sie hier aktuelle Artikel zur Gechinger Kommunalpolitik lesen.