Tierisches Sommerferienprogramm in Vollmaringen sorgt für große Begeisterung

Auge in Auge mit dem Stier, Ponys streicheln oder mit einem Huhn kuscheln – all dies sind Momente, die für die meisten Kinder nicht selbstverständlich und alltäglich sind, auch wenn diese Tiere selbst im eigenen Dorf leben. Diese spannenden Augenblicke erlebten die Kinder, die beim Sommerferienprogramm des Ortschaftsrates Vollmaringen mit dabei waren. „Aufgrund von Corona und der häufig eingeschränkten Möglichkeiten für Kinder in den vergangene Monaten und Jahren, Dinge zu erleben und die Welt zu entdecken, wollten wir den Kindern ein zusätzliches Erlebnis bieten“ sagte Ortsvorsteher Daniel Steinrode, und fügte hinzu: „Und so sind wir in diesem Jahr das erste Mal auch als Ortschaftsrat beim Sommerferienprogramm neben dem Sportverein mit der Abteilung Fußball und Breitensport sowie der Feuerwehr mit dabei gewesen, um das Angebot zu erweitern.“

Die gemeinsame Wanderung führte zunächst zum Bauernhof der Familie Raible, wo die Kinder zunächst einmal die beeindruckenden Stiere kennenlernen konnten. Danach ging es auf die Kuhweide und damit zum Kindergarten der Kuhfamilie mit den Kälbern und ihren Müttern, die alle zusammen in einer großen Herde artgerecht leben dürfen. Bernhard und Margret Raible erläuterten dabei Wissenswertes rund um das Thema Kühe.

Die zweite Station war bei den Ponys und dem Pferd von Daniela und Jochen Spohn. Die Ponys erhielten ordentliche und ausführliche Streicheleinheiten von den Kindern, und Daniela Spohn sowie die beiden engagierten Helferinnen Amelie und Sophia beantworteten Fragen rund um Pferd und Pony. Aufgrund eines Regengusses stärkten sich alle erst einmal bei Kuchen und Getränk, bevor es dann mit großer Begeisterung über die Felder zu den Schafen ging. „Diese Tiere sind Fluchttiere, deshalb müssen wir uns ihnen ganz vorsichtig nähern“ erläuterte Jochen Spohn, der die Leidenschaft der Schäferei seit Kindheitstagen an pflegt. Den letzten Stopp der Tierarten bildeten die Hühnerwagen mit den zahlreichen Hennen und den vier Hähnen. Hier erzählte Daniela Spohn den Kindern viel Interessantes zum Thema Geflügel.

Dieses Wissen und die erworbenen Informationen konnten die Kinder im Anschluss anhand eines Quiz, das von Daniela Steinrode für dieses Event erstellt wurde, zu den verschiedenen Tieren anwenden und Fragen beantworten sowie Rätsel lösen.

Den Abschluss des Nachmittags bildete eine Stärkung der hungrig gewordenen Teilnehmer im Sportheim bei Pommes frites und Würstchen.

Das Wetter war bedauerlicherweise sehr unfreundlich, es regnete immer wieder und die Teilnehmerinnen und Teilnehmer mussten für August viel zu kühle Temperaturen ertragen. „Den Kindern hat es trotz des Wetters aber sehr viel Spaß gemacht und die Stimmung war immer sehr gut“ sagte Ortschaftsrätin Kati Spohn.

Die ersten Rückmeldungen per Mail zeugten von großer Begeisterung gekoppelt mit der Nachfrage, ob ein ähnliches Programm auch für die Herbst- oder Weihnachtsferien geplant sei.

Text: Daniela Steinrode