SPD Gechingen

 

Ulrich Grosse war auf Einladung der SPD in Nagold

Veröffentlicht in Allgemein

Verkehrsexperte Ulrich Grosse referierte auf Einladung der Nagolder SPD im Nagolder Gasthaus Adler über den geplanten Metropolexpress MEX. Themenschwerpunkt war natürlich die Bahnanbindung von Nagold nach Stuttgart. Die Bahnlinie von Hochdorf nach Nagold muss jetzt elektrifiziert werden, damit Nagold über dieses Flügelungskonzept an Stuttgart angeschlossen werden kann. Gut, dass das Land bereits Mittel hierfür eingeplant hat. Grosse ging aber auch auf andere Punkte ein, die im Programm der Nagolder SPD stehen. So zum Beispiel auf den Haltepunkt in Gündringen, der völlig unstrittig sei, da bei einer Anbindung Nagolds an Stuttgart an dieser Stelle sowieso ein Begegnungshalt gebaut werden müsse, da sonst der technische Ablauf nicht gewährleistet werden könne.

Beim Thema Bahnanbindung sind aber auch die Teilorte wichtig. Gündringen und Schietingen brauchen dringend wieder einen Bahnhaltepunkt.  Ebenso muss endlich der längst geplante Bahnhaltepunkt in Emmingen realisiert werden. Hochdorf hat mit seiner Lage an der Bahnkreuzung Horb/Stuttgart/Freudenstadt/Pforzheim eine sehr gute Lage. Leider gibt es keine vernünftige Busanbindung aus der Ortsmitte zum Bahnhof. Hier erwarten wir verstärkten Einsatz der Verwaltung, dieses Problem zu lösen. Aber auch Vollmaringen muss besser an die Bahn angebunden werden. Sowohl die Bahnhöfe in Bondorf als auch Ergenzingen sind gut an Stuttgart angebundene Bahnhöfe, dank ihrer Lage an der Gäubahn. Leider gibt es eine Busanbindung von Vollmaringen an diese Bahnhöfe nur sporadisch und keinesfalls richtig abgestimmt auf den Bahnverkehr.

 

Homepage Daniel Steinrode

Daniel-Steinrode.de

 

mitmachen.spd.de

Mitmachen.SPD.de

 

saskiaesken.de

http://www.saskiaesken.de

 

Mitglied werden

Mitglied werden

 

Aktuelle-Artikel

  • Gechingen ist Online!.

    Wir sind dabei, die Homepage des SPD - Ortsvereins aufzubauen. In Kürze können Sie hier aktuelle Artikel zur Gechinger Kommunalpolitik lesen.