SPD Gechingen

 

„Wir möchten in Egenhausen ein Signal an junge Familien senden“

Veröffentlicht in Allgemein

Daniel Steinrode, Sven Holder

„Wir möchten in Egenhausen ein Signal an junge Familien senden: Kinder sind unsere Zukunft und haben hier eine Bleibe“ betonte Bürgermeister Sven Holder beim Gespräch mit SPD-Landtagskandidat Daniel Steinrode und traf damit ins Schwarze, denn was Steinrode in seinem Wahlprogramm fordert lebt Egenhausen bereits seit einigen Jahren vor: dort gibt es seit 2009 einen gebührenfreien Kindergarten. Steinrode, der das Modell bereits kannte und öfter als funktionierendes Beispiel zitiert, lobte dieses Handeln der Gemeinde, die dennoch schuldenfrei ist und sich diese Besonderheit finanziell selbst erarbeitet hat. Und Egenhausen ist damit auf dem richtigen Weg, wie die positive Entwicklung der Einwohnerzahlen verdeutlicht – entgegen der allgemeinen Kreistendenz, die einen Rückgang verzeichnet, zieht Egenhausen neue Bewohner an und kann darüberhinaus eine positive Entwicklung in den Kinderzahlen nachweisen. Ein Neubaugebiet wurde erschlossen und erfreut sich einer großen Nachfrage. „Eine attraktive Gestaltung des Orts ist uns sehr wichtig“ unterstrich Holder und verwies auf die hervorragende Infrastruktur im Hinblick auf ärztliche Versorgung, Einzelhandel, Internetverbindung oder auch die Grundschule, die die 2.000 Einwohner starke Gemeinde vorweisen kann. Aber auch Gewerbebetriebe sind dem Bürgermeister wichtig: so gründete Egenhausen mit Altensteig ein interkommunales Gewebegebiet, um auch größere Betriebe ansiedeln bzw. halten und damit Arbeitsplätze sichern zu können. „Wir möchten in Egenhausen ein Signal an junge Familien senden: Kinder sind unsere Zukunft und haben hier eine Bleibe“ betonte Bürgermeister Sven Holder beim Gespräch mit SPD-Landtagskandidat Daniel Steinrode und traf damit ins Schwarze, denn was Steinrode in seinem Wahlprogramm fordert lebt Egenhausen bereits seit einigen Jahren vor: dort gibt es seit 2009 einen gebührenfreien Kindergarten. Steinrode, der das Modell bereits kannte und öfter als funktionierendes Beispiel zitiert, lobte dieses Handeln der Gemeinde, die dennoch schuldenfrei ist und sich diese Besonderheit finanziell selbst erarbeitet hat. Und Egenhausen ist damit auf dem richtigen Weg, wie die positive Entwicklung der Einwohnerzahlen verdeutlicht – entgegen der allgemeinen Kreistendenz, die einen Rückgang verzeichnet, zieht Egenhausen neue Bewohner an und kann darüberhinaus eine positive Entwicklung in den Kinderzahlen nachweisen. Ein Neubaugebiet wurde erschlossen und erfreut sich einer großen Nachfrage. „Eine attraktive Gestaltung des Orts ist uns sehr wichtig“ unterstrich Holder und verwies auf die hervorragende Infrastruktur im Hinblick auf ärztliche Versorgung, Einzelhandel, Internetverbindung oder auch die Grundschule, die die 2.000 Einwohner starke Gemeinde vorweisen kann. Aber auch Gewerbebetriebe sind dem Bürgermeister wichtig: so gründete Egenhausen mit Altensteig ein interkommunales Gewebegebiet, um auch größere Betriebe ansiedeln bzw. halten und damit Arbeitsplätze sichern zu können. 

Nichtsdestotrotz sieht sich Holder in einer strukturschwachen Region. Die finanzielle Unterstützung für kleinere Gemeinden insbesondere im ländlichen Raum dürfe auch in Zukunft nicht vernachlässigt werden. „Ansprechpartner vor Ort sind wichtig, die die Interessen des Landkreises und der Gemeinden im Landtag vertreten“, so Holder, der seit einem Jahr Bürgermeister ist – und das spürbar mit Leib und Seele. „Ich möchte noch mehr für den Kreis tun“ betonte Kreisrat Daniel Steinrode und erfuhr die sofortige Unterstützung Holders beim Thema Schienenanbindung der Städte Nagold und Calw an die Region Stuttgart. Auch die Schulentwicklung vor Ort ist immens wichtig, worin sich die beiden Gesprächspartner einig waren. Gute Schulen und ein umfassendes Schulangebot bilden einen wichtigen Aspekt, um jungen Menschen eine gute Ausbildung zu ermöglichen und auch langfristig an den Kreis zu binden, unterstrich Steinrode. Auch sei eine attraktive Besoldung der Schulleiter wichtig, um die Funktion für Bewerber interessant zu machen und damit auch die Qualität der jeweiligen Schulen hoch zu halten, sagte Holder, dessen Kommune sich auch über moderne Kanäle wie etwa einen Facebookauftritt von ihm selbst aber auch der Gemeinde Egenhausen präsentiert. Die Kulturträger vor Ort sind die ansässigen Vereine, die für zahlreiche Veranstaltungen verantwortlich zeichnen und mit großem Engagement und Einsatz für ein reges kulturelles und sportliches Leben in Egenhausen sorgen. Das abgebrannte Sportheim, das überregional in den Schlagzeilen war und noch in diesem Jahr bereits wieder eröffnet werden soll, ist ein besonderes Beispiel, bei dem sowohl im Ort wie auch von den Nachbargemeinden große Solidarität im Hinblick auf die Unterstützung des Wiederaufbaus gezeigt wurde. Die Gastronomie in Egenhausen hingegen hat noch Entwicklungspotenzial. Auch hier waren sich Holder und Steinrode einig, dass dies im Idealfall mit touristischen Angeboten rund um den Ort verknüpft wird, um zukünftig erfolgreich sein zu können. 

 

Homepage Daniel Steinrode

Daniel-Steinrode.de

 

mitmachen.spd.de

Mitmachen.SPD.de

 

saskiaesken.de

http://www.saskiaesken.de

 

Mitglied werden

Mitglied werden

 

Aktuelle-Artikel

  • Gechingen ist Online!.

    Wir sind dabei, die Homepage des SPD - Ortsvereins aufzubauen. In Kürze können Sie hier aktuelle Artikel zur Gechinger Kommunalpolitik lesen.