Aus einer Idee entstand ein nachhaltiges Projekt

Von Daniela Steinrode

Vollmaringen. Die Photovoltaikanlage auf dem Vollmaringer Vereinsschuppen erzeugt Strom aus Sonnenenergie. Doch diese Photovoltaikanlage ist mehr als nur ein Ort der Stromerzeugung. Aus einer Idee, die vor gut einem Jahr entstand, wurde ein umfassendes, nachhaltiges und gemeinschaftliches Projekt, das weit über Vollmaringen hinaus Unterstützer gefunden und begeistert hat.

Nun wurde nach einem Jahr Betrieb Bilanz gezogen und die Photovoltaikanlage offiziell eingeweiht und den Sponsoren gedankt. Andreas Graf, der Vorsitzende des Vereins zur Förderung des Vereins- und Dorflebens in Nagold-Vollmaringen, bedankte sich bei diesem Anlass bei allen Spendern und Unterstützern dieses einzigartigen Projekts. Finanziert und damit erst möglich gemacht wurde die Anlage nämlich durch zahlreiche Spenden und Sponsoren. „Ohne euch wäre das überhaupt nicht machbar gewesen“ so Graf. Dass es dann so schnell umgesetzt und verwirklicht werden konnte, sei auch nur dank des fleißigen und engagierten Montageteams möglich geworden, so Andreas Graf. Eine wichtige Person in diesem Zusammenhang ist Michael Mast, der ursprüngliche Ideengeber. „Ohne Michael Mast wäre das weder so professionell gelaufen, noch so schnell umgesetzt worden“ betonte Andreas Graf. Mast hatte all die vielen Schritte von der Planung über die technische Verwirklichung in die Hand genommen. Michael Mast berichtete über die Zahlen und Fakten der PV-Anlage. „Die Anlage läuft nun genau ein Jahr und eine Woche“ so Michael Mast „und hat in dieser Zeit etwa 28.000 kWh erzeugt. Das sind rund 4.000 Euro Gewinn, die der Vollmaringer Vereinsgemeinschaft zugute kommen.“ Das Geld fließt in die Vollmaringer Vereine und unterstützt dort, wo gerade Geld für Vereinsarbeit benötigt wird – bei der Jugendarbeit beispielsweise.

Ortsvorsteher Daniel Steinrode bedankte sich ebenfalls bei allen Unterstützern und Umsetzern dieses Projekts: „Eine geniale Idee, ein geniales Projekt – und alle profitieren davon. Auf so viel Gemeinschaftlichkeit, Zusammenhalt und Zusammenwirken der Vereine und der Menschen sind wir sehr stolz. Das ist einzigartig in und für Vollmaringen.“ Zudem sei dieses gemeinschaftliche Projekt und dieses außerordentliche bürgerschaftliche Engagement auch ein konkreter Beitrag gegen den Klimawandel, betonte Daniel Steinrode.

Andreas Graf bedankte sich bei Vanessa Graf für ihre große Unterstützung und engagierte Arbeit bei der Bearbeitung der finanziellen Angelegenheiten, bei der Arbeit mit den Sponsoren und den Buchungen und Zahlungen, die ein solch großes Projekt mit sich bringen. Außerdem bedankte sich Graf bei Sabine Krespach, die unermüdlich für die Verpflegung der Truppe gesorgt hatte – und auch an diesem Festtag dafür im Einsatz war. Bei Daniela Steinrode bedankte sich Andreas Graf für die Unterstützung bei der Pressearbeit – und so trage jeder etwas bei, um das Projekt zu verwirklichen, so Graf.

Die Sponsoren sind auf einem großen Schild am Vereinsschuppen angebracht, auf dem auch ein QR-Code abscannbar ist. „Damit lässt sich modern und zeitgemäß immer aktuell einsehen, was gerade erzeugt wird“ berichtete Michael Mast.

Viele Sponsoren waren an diesem eisigkalten aber sonnigen Tag gekommen, um zusammen die gemeinsame Photovoltaikanlage zu feiern. Dass die PV-Anlage just an diesem Tag von Schnee bedeckt war, trübte aber die gute und frohgestimmte Laune der Gäste in keiner Weise. Und so freuten sich alle darüber, dass und wie schnell dieses nachhaltige und gemeinschaftliche Projekt in Vollmaringen seine Umsetzung gefunden hatte.

Text: Daniela Steinrode

Bild: Zdenko Horvat

Alle Termine öffnen.

16.05.2024, 19:30 Uhr Stammtisch zur Kommunalwahl