SPD Gechingen

 

Jahresrückblick 2023 in Vollmaringen

Veröffentlicht in Aktuelles

In Vollmaringen geht ein bewegtes Jahr 2023 zu Ende. Die Welt ist in Aufruhr und das spüren wir auch bei uns vor Ort. Neben der Klimakrise, die die größte Herausforderung für die gesamte Menschheit ist, bewegt uns der bedrohte Frieden. Seit dem völkerrechtswidrigen Angriff Russlands auf die Ukraine ist uns allen klar, dass Frieden nicht in Stein gemeißelt ist, auch wenn wir in Deutschland seit 1945 in Frieden zusammenleben können. Mit dem Konflikt in Israel und Gaza wird immer deutlicher, wie wichtig Bemühungen für den Frieden sind.

 

Nach den Coronajahren ist in Vollmaringen wieder etwas Normalität eingekehrt. Zum ersten Mal konnten in diesem Jahr wieder alle geplanten Veranstaltungen stattfinden.

Die Vollmaringer Narrenzunft startete nach zweijähriger Pause in ihr großes Jubiläumsjahr 2023. Die 1983 gegründete Zunft feierte in diesem Jahr ihr 40zig jähriges Bestehen. Am 6. Januar fand auf dem Dorfplatz die Abstaubede mit Hexentaufe statt. Natürlich durfte der Ü50 Nachmittag „Fasnet wie früher“ auch in diesem Jahr nicht fehlen. Die traditionelle Schlüsselübergabe feierten die Vollmaringer in diesem Jahr auf dem Vollmaringer Dorfplatz mit einem Partyzelt. Das Jubiläum wurde dann mit einem großen Ball und einem außergewöhnlich langen, auf neuer Strecke geführtem Jubiläumsumzug begangen. Die Kinderfasnet und die Fasnetsverbrennung komplettierten die diesjährige Fasnetssaison in Vollmaringen.

Am Ostersonntag konnte in unserem Ort die frisch renovierte St. Georgskirche eingeweiht werden. Neben der Heizung und einer neuen Tonanlage wurde in einem Nebengebäude eine Behindertentoilette eingebaut. Der Ortschaftsrat unterstützte die Kirchengemeinde mit einer Spende. Wärend des Umbaus konnte die katholische Kirchengemeinde das Bonhoefferzentrum der evangelischen Kirchengemeinde für Gottesdienste nutzen.

Wie jedes Jahr wurde auch 2023 vom Ortschaftsrat wieder die Markungsputzete organsiert. Viele Kinder der Vollmaringer Grundschule haben sich an dieser großartigen Umweltaktion beteiligt. Auf Traktoren und zu Fuß schwärmten viele Vollmaringer Bürgerinnen und Bürger mit Handschuhen und Eimern bestückt durch die Vollmaringer Flur um Müll einzusammeln.

Zum ersten Mal fand in diesem Jahr auf Initiative des Ortschaftsrates ein großer Garagenflohmarkt statt. Wir waren begeistert vom großen Erfolg des Marktes. Über 40 Garagen und Keller wurden geöffnet, um gebrauchte Gegenstände weiter zu veräußern. Viele Besucher nutzten die Gelegenheit wahre Schätze zu finden oder einfach nur zu stöbern oder sich mit anderen Schatzsuchern zu unterhalten. Für 2024 ist bereits jetzt eine Neuauflage des Vollmaringer Garagenflohmarkts geplant.

Rockig ging es in diesem Jahr wieder in der Kirche beim Vollmaringer Motorradgottesdient zu. Hunderte Motorradfahrer nahmen am Gottesdienst in der St. Georgskirche und der anschließenden Motorradwallfahrt teil.

Rund um den 1. Mai fand das 49. Vollmaringer Frühlingsfest auf der Lachenwies statt. Die Vollmaringer Musikanten konnten wieder zahlreiche Highlights und Gäste präsentieren. Den Auftakt machte am Freitag die Band „Mountain Crew“ mit der „Party uff d´r Lachawies“. Am Samstag war dann mit Maidenhead und Iron Cobra Rock und Heavy Metal angesagt. Nach dem Familiensonntag mit zahlreichen Gastkapellen wurde der 1. Mai wieder mit den Nagoltalmusikanten und dem schon traditionellen Maiwagentreffen gefeiert.

Ein großer Erfolg war erneut das Vollmaringer Trillerberg Theater des SVV. Mit dem Stück „Rettet den Bauch“ sorgten die Vollmaringer Theaterspieler für unterhaltsame Abende.

Die AH-Fußballer des SVV holten sich Anfang des Jahres die Stadtmeisterschaft in Nagold.

Am Aktionstag der Breitensportabteilung wurde die inklusive Liga des Bezirks Nördlicher Schwarzwald in Vollmaringen gegründet und damit der Startschuss der Rundenspiele für Mannschaften für Menschen mit Handicap gesetzt.

Die Fußballer des SVV konnten in einem spannenden Relegationsfinale den Klassenerhalt in der Bezirksliga schaffen. Ich hoffe, dass der Klassenerhalt auch im Jahr 2024 gelingt.

Beim SVV war insgesamt in diesem Jahr viel los. Neben dem schon zur Tradition gewordenen Jugendturnier, dem Weiss & Nesch Cup, fand dieses Jahr ein Neun-Meterturniere wieder im Herbst in der Gemeindehalle statt.

Erstmalig fand die SVV-Nikolauswanderung statt, welche in der Bevölkerung viel Anklang fand.

Auch das Inklusionssportfest „Sport macht Spaß“ gemeinsam mit der Lebenshilfe wurde in diesem Jahr in Form eines Fußballturniers für inklusive Fußballmannschaften aus Nah und Fern ausgetragen. Der Ball für das Endspiel sowie die Fahnen Vollmaringens und des SVV  wurden von Fallschirmspringern eigens für dieses Event aus großer Höhe eingeflogen.

Beim Thema Inklusion hat sich rund um den Sportplatz einiges getan. Neben dem barrierefreien Aufzug an der Sportheimtreppe wurde inzwischen ein Behindertenparkplatz eingerichtet.

Aktuell plant der Sportverein unter anderem mit Fördermitteln von Leader Heckengäu einen Neubau eines barrierefreien Inklusionsspielplatzes.

Stadtradeln für mehr Klimaschutz ist in Baden-Württemberg seit 2008 ein Wettbewerb, bei dem es darum geht, 21 Tage lang möglichst viele Alltagswege klimafreundlich mit dem Fahrrad zurückzulegen. Klarer Sieger bei den Teams aus Nagold wurde – was die Gesamtkilometer angeht – der SV Vollmaringen mit seinem Teamkapitän Marco Ackermann: Mit 54 Radlern schaffte das Team stolze 20 109,1 Kilometer und damit zum 4.Mal den Gesamtsieg!

Vollmaringen ist insgesamt sehr motiviert beim Radfahren. Der Radtreff Vollmaringen des SVV hat auch in diesem Jahr wieder einige schöne Radtouren durch unsere Heimat organisiert.

Auch die Vollmaringer Wanderer sind mit ihren Wanderungen und Ausflügen in die nähere Region ein inzwischen nicht mehr wegzudenkendes Freizeitangebot für unser Dorf.

Das Vollmaringer Dorffest im Juni fand in diesem Jahr eintägig statt. Der Festsonntag begann auf dem Dorfplatz mit einem ökumenischen Gottesdienst. Gefeiert wurde mit leckeren Speisen und Getränken bei einem buntenten Kulturprogramm mit Auftritten des Männergesangvereins Cäcilia, der Narrenzunft Vollmaringen, dem Sportverein, der Grundschule sowie den Vollmaringer Musikanten. Der Förderverein der Grundschule baute wieder eine Spielstraße für Kinder auf und die Freiwillige Feuerwehr begeisterte die Besucher mit einer Schaubrandübung sowie mit einer Rettung mit Hilfe der Drehleiter aus dem obersten Stock des Schulhauses, die bei mir, da ich einer der zu Rettenden war, für ein mulmiges Gefühl sorgte.

In den Sommerferien feierte die Feuerwehr dann ihr alljährliches Sommerfest auf dem Dorfplatz. Auch bei diesem Fest war ausgelassene Partystimmung bei zünftiger Musik angesagt.

Die evangelische Kirchengemeinde beging ihre Gottesdienste jeden Sonntag während der Sommerferien an der Londorfer Kapelle im Grünen.

Viel Unterhaltung für Kinder bot das Sommerferienprogramm der Vollmaringer Vereine. Sport, Spiel und Spaß waren beim Vollmaringer Sommerferienprogramm ebenso geboten wie tierische Events, eine Schatzsuche oder ein Einblick in die Arbeit der Freiwilligen Feuerwehr. Mit dem bei Kindern sehr beliebten „Tag bei der Feuerwehr“ startete das abwechslungsreiche Ferienprogramm der Vollmaringer Vereine und Institutionen bereits am ersten Ferienwochenende. Der Musikverein Vollmaringen lud Kinder am zum Fußballgolf in Rotfelden ein. Mit der Breitensportabteilung des Sportvereins Vollmaringen ging es dann auf Schatzsuche, gefolgt von einem Ausflug in die Vollmaringer Tierwelt mit dem Ortschaftsrat. „Spaß mit dem Ball“ bot die Abteilung Fußball des SVV Anfang September, bevor das diesjährige Sommerferienprogramm mit einem weiteren tierischen Event auf einem Ausflug in den Wildpark Pforzheim mit der Narrenzunft Vollmaringen zu Ende ging.

Der Männergesangverein trug in diesem Jahr mit dem „Tag der Stimme“ des Chorverbandes auf dem Schulhof der Grundschule und seinem traditionellen Herbstfest in der Gemeindehalle wieder zu einem unterhaltsamen Eventprogramm in Vollmaringen bei.

Die Grundschule Vollmaringen wurde als Naturpark-Schule ausgezeichnet. Das Konzept ermöglicht es den Kindern, Natur und Brauchtum ihrer Heimat auf praktische Art kennenzulernen.

Feierlich bekam die Grundschule Vollmaringen die Auszeichnung „Naturpark-Schule“ überreicht. Damit gehört sie zu den insgesamt 23 Naturpark-Schulen im nördlichen und mittleren Schwarzwald. Im Landkreis Calw ist sie die fünfte Schule, die mit diesem Titel geehrt wurde.

Ein besonderes Integrationsprojekt ist die Förderung zweier Vollmaringer Kinder aus Syrien die besonders intensiven Sprachunterricht erhalten. Zu Beginn des neuen Schuljahres nahm die Grundschule Vollmaringen erstmals syrische Flüchtlingskinder auf. In größeren Städten, wie Pforzheim, gibt es für solche Kinder Vorbereitungsklassen, in denen zunächst grundlegende Sprachkenntnisse vermittelt werden, bis sie dann in den Regelklassen weiter lernen. Im ländlichen Raum gibt es nur noch an einzelnen Schulen wenige Sprachförderstunden dafür. Um diese syrischen Kinder in der Grundschule Vollmaringen bestmöglich zu unterstützen und zu integrieren konnte eine arabisch sprechende Vollmaringerin gewonnen werden. Mehrmals in der Woche kommt sie an die Schule und erteilt Grundkenntnisse der deutschen Sprache, hilft bei Schulaufgaben und übersetzt wichtige Dinge, die diese Kinder für den Schulalltag brauchen.

Unterstützt und ermöglicht wird die intensive Sprachförderung durch den Nagolder Verein „Groß hilft Klein“ sowie durch private Spenden. 

St. Martin wurde in Vollmaringen wieder auf dem Dorfplatz mit dem St. Martinsspiel mit einem Pferd begangen. Dem Vollmaringer St. Martinsteam gelang es mit einer schönen Feier, die Geschichte des Soldaten Martin in die Herzen der großen und kleinen Besucher zu transportieren. Am Martinstag hatten sehr viele Menschen den Weg in die Kirche gefunden, und nicht nur die Kleinen lauschten andächtig der Geschichte von Martin. Herta Groß, die als Leseoma bereits viele Generationen von Kindern beim Großwerden begleitet hat, erzählte die Geschichte des heiligen St. Martins. Viele bunte Laternen schmückten die Vollmaringer Kirche an diesem Tag. Der Laternenumzug war auch in diesem Jahr wieder etwas ganz Besonderes: Die Jugendkapelle des Musikvereins unterstützt von erwachsenen Musikerinnen und Musikern begleitete den Umzug wie auch die Andacht in der Kirche musikalisch.

Die katholische Kirchengemeinde freut sich, dass die Seelsorgeeinheit mit Pater Peter wieder einen festen Pfarrer hat. Die Kirchengemeinde hat auch in diesem Jahr wieder sehr erfolgreich den Kunst- & Handwerkermarkt in der Vollmaringer Gemeindehalle veranstaltet. Zahlreiche Händlerinnen und Händler konnten ihre Waren anbieten.

Seit diesem Jahr, bedingt durch Baumaßnahmen in St. Peter und Paul in Nagold, feiert die katholische kroatische Gemeinde mit großem Zulauf aus der näheren Umgebung ihre Gottesdienste in Vollmaringen.

Die NABU-Gruppe Vollmaringen besteht seit dem 03.12.1983, damals noch unter dem Namen “Deutscher Bund für Vogelschutz – Ortsgruppe Vollmaringen“. Sein 40. Jubiläum beging der NABU mit einem erfolgreichen Schuppenfest am Vollmaringer Vereinsschuppen. Bei leckerem Essen und Unterhaltung durch den Musikverein Vollmaringen wurde mit zahlreichen Gästen kräftig gefeiert. Der NABU ist mit seinen vielen Naturschutzaktionen wichtige Institution für den Umwelt-, Natur-, und Landschaftsschutz in und um Vollmaringen.

In diesem Jahr hat sich der Vollmaringer Ortschaftsrat dazu entschieden, die Kriegsgräbersammlung in Vollmaringen selbst durchzuführen. Der Ortschaftsrat konnte 1604,70 Euro sammeln, die an den Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge übergeben werden konnten. Die Ortschaftsräte gingen von Haus zu Haus und bat die Vollmaringer Bürgerinnen und Bürger um Spenden für die Projekte des Volksbundes.

Die Vollmaringer PV-Anlage ist seit einem Jahr in Betrieb. Diese Photovoltaikanlage ist mehr als nur ein Ort der Stromerzeugung. Aus einer Idee wurde ein umfassendes, nachhaltiges und gemeinschaftliches Projekt, das weit über Vollmaringen hinaus Unterstützer gefunden und begeistert hat. Nun wurde nach einem Jahr Betrieb Bilanz gezogen und die Photovoltaikanlage offiziell eingeweiht und den Sponsoren gedankt. Die Anlage läuft nun genau ein Jahr und hat in dieser Zeit etwa 30.000 kWh erzeugt. Das sind rund 4.000 Euro Gewinn, die der Vollmaringer Vereinsgemeinschaft zugute kommen. Herzlichen Dank an die Initiatoren Andreas Graf und Michael Mast sowie die vielen Unterstützerinnen und Unterstützer für die Ermöglichung dieses Leuchtturmprojektes.

Wichtiges Angebot für Seniorinnen und Senioren ist der Vollmaringer Seniorennachmittag. Der Höhepunkt des Jahres ist hierbei die alljährliche Weihnachtsfeier der Senioren im Sportheim Vollmaringen.

Die Skiabteilung des SVV hat wieder zahlreiche Skiausfahrten sowie den Skiflohmarkt durchgeführt. Mit einem Stand auf dem Weihnachtsmarkt in Nagold sorgte die Abteilung mit leckeren Käsespätzle für ein kulinarisches Highlight.

Der Dezember war in Vollmaringen wieder von der Musik geprägt.

Den Auftakt machten die Vollmaringer Musikanten mit ihrem Weihnachtskonzert. Das Motto „Let us Entertain You“ stand symbolisch dafür, was die Besucher des Konzertes erwartete. Das Programm war vielfältig und abwechslungsreich. Von klassischen Komponisten bis hin zu modernen Arrangements – es war für jeden Geschmack etwas dabei.

Am 3. Advent konnte der Männergesangverein die Vollmaringerinnen und Vollmaringer bei seinem Adventskonzert in der St. Georgskirche mit weihnachtlicher Musik auf höchstem Niveau begeistern.

Aktuell läuft in Vollmaringen die Erschließung des Baugebiets Obere Röte. Mit 20 Bauplätzen ist das Baugebiet ein Gewinn für unser Dorf. Von den 20 Plätzen sind aktuell vier in öffentlicher Hand, die zum Verkauf angeboten werden. Der Preis für die städtischen Plätze beträgt 290,-- Euro/qm. Interessenten können sich im Vollmaringer Rathaus auf die Plätze bewerben.

An der Gemeindehalle wurde auf Initiative des Ortschaftsrates ein neues Vordach angebaut. Es soll bei Veranstaltungen den Besucherinnen und Besuchern als Wetterschutz dienen.

Auf dem Vollmaringer Indianerspielplatz wurde in diesem Jahr für Kinder zum Spielen eine Wasserpumpe eingebaut. Matsch und Wasser lassen Kinderaugen beim Spielen leuchten.

Der Bolzplatz „In der Heide“ wurde neu angelegt. Nachdem der alte Bolzplatz für fünf neue Wohnhäuser weichen musste, konnte in diesem Jahr ein neuer Bolzplatz mit festen Metalltoren zum Fußballspielen angelegt werden.

Das wichtigste Infrastrukturprojekt in diesem Jahr ist der Glasfaserausbau durch die Netze BW in Vollmaringen. Im Zuge dieser Baumaßnahme werden von der Netze BW auch die letzten Stromdachträger in Vollmaringen entfernt. Der flächendeckende Glasfaserausbau in Vollmaringen trägt deutlich zur Attraktivierung unseres Dorfes bei. An dieser Stelle möchte ich ein großes Lob der Baufirma RMK aussprechen, die bei der Baumaßnahme sehr professionell und mit hoher Qualität arbeitet. Durch die jeden Montag stattfinden Baustellenbesprechungen, zu denen ich immer eingeladen werde, können auftretende Probleme sofort vor Ort besprochen und gelöst werden.

Das aktuell größte Problem in Vollmaringen sind die fehlenden Kindergartenplätze in Vollmaringen. Im katholischen Kindergarten St. Josef stehen aktuell 50 Plätze zur Verfügung. In Vollmaringen gibt es allerdings über 80 Kinder, die im Kindergartenalter sind. Zentrale Forderung des Ortschaftsrates an die Stadt ist, dass dieses Problem kurzfristig gelöst wird. Die Stadt plant aktuell auf dem Grundstück zwischen dem bestehenden Kindergarten und dem Schloss eine neue Kita zu bauen. Diese Maßnahme muss jetzt zügig umgesetzt werden. Hier ist die Forderung des Ortschaftsrates klar, dass diese Projekt nicht aufgeschoben werden darf. Kurzfristig plant die Stadt die Umsetzung eines Naturkindergartens in Vollmaringen. In der letzten Sitzung des Ortschaftsrates hat der Ortschaftsrat sich gemeinsam mit der Stadtverwaltung über mögliche Standorte ausgetauscht. Dieser Naturkindergarten darf aber kein Ersatz für die geplante neue Kita sein, da diese auch im Hinblick auf die neuen Bauplätze den Vollmaringer Bedarf nicht decken wird.

Nach wie vor ist die Situation bei der Vollmaringer Feuerwehr sehr beengt. Die Vollmaringer Wehr braucht dringend ein neues Feuerwehrhaus. Mit Blick auf die aktuelle Stärke der Feuerwehr und dem zukünftig weiteren Fahrzeug besteht hier dringender Handlungsbedarf. Die hierfür benötigten Flächen wurden inzwischen von der Stadt erworben. Gelder für die Planung des Gebäudes sind für den nächsten Haushalt vorgesehen. Auch hier erwartet der Ortschaftsrat nun von der Stadt eine zügige Umsetzung.

Nach der aktuell laufenden Erschließung der Oberen Röte hofft der Ortschaftsrat auf ein zügiges Vorankommen bei der Entwicklung des Baugebiets Röte 3 und 4. Die KE (Kommunalentwicklung Baden-Württemberg) führt aktuell Gespräche mit den Grundstückseigentümern, die hoffentlich bald erfolgreich abgeschlossen werden können. In diesem Baugebiet wird Bauland für ca. 80 neue Gebäude entstehen. Dieses Gebiet ist für die Zukunft und weitere Entwicklung Vollmaringens von immenser Bedeutung.

Der Vollmaringer Ortschaftsrat möchte gerne einen Nahversorger für Vollmaringen gewinnen. Ich führe aktuell Gespräche mit verschiedenen möglichen Betreibern. Das neue Baugebiet Röte 3 und 4 könnte dazu beitragen, dass dies realistisch wird.

Liebe Vollmaringerinnen, liebe Vollmaringer, wir haben eine sehr gute Dorfgemeinschaft, die von vielen unseren Nachbarn bewundert wird. Ich bin sicher, dass auch das Jahr 2024 ein gutes und erfolgreiches Jahr für Vollmaringen werden wird.

Ich wünsche Ihnen und Ihren Familien sowie allen Freunden eine gesegnet Weihnachtszeit und einen guten Start in das Jahr 2024.

Ihr

Daniel Steinrode

Ortsvorsteher

 

Homepage Daniel Steinrode

Daniel-Steinrode.de

 

mitmachen.spd.de

Mitmachen.SPD.de

 

saskiaesken.de

http://www.saskiaesken.de

 

Mitglied werden

Mitglied werden

 

Aktuelle-Artikel

  • Gechingen ist Online!.

    Wir sind dabei, die Homepage des SPD - Ortsvereins aufzubauen. In Kürze können Sie hier aktuelle Artikel zur Gechinger Kommunalpolitik lesen.