Veröffentlicht in Aktuelles
am 30.12.2020 von Daniel Steinrode

Im Bereich #Vollmaringen wurde eine #Katze, vermutlich mit einem Luftgewehr, angeschossen. Der Vorfall ereignete sich bereits am Samstag den 19.12.2020. Samstagvormittags verließ die Katze ihr zu Hause im Hohenwiesenweg. Als sie am Samstagmittag gegen 15:00 Uhr humpelnd nach Hause kam, ging der Besitzer sofort zum Tierarzt.

Dort wurden bei einem Röntgenbild drei Projektile im Hinterlauf der Katze festgestellt. Der Katzenbesitzer erstattete daraufhin Anzeige bei der Polizei.

Der Polizeiposten Haiterbach hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet Zeugen sowie Hinweisgeber, sich unter der Telefonnummer 07452 93050, mit dem Polizeirevier Nagold, in Verbindung zu setzen.

Text und Bild: Polizei Pforzheim

Veröffentlicht in Wahlen
am 29.12.2020 von SPD Althengstett/Simmozheim

Videokonferenz Ortsverein Althengstett

Zu einer Online-Konferenz trafen sich kürzlich Mitglieder des Vorstands des SPD-Ortsvereins Althengstett/Simmozheim mit dem Kandidaten der SPD im Kreis Calw zur Landtagswahl Philipp Göhner.

Veröffentlicht in Aus dem Parteileben
am 23.12.2020 von SPD Kreis Calw

Der SPD Kreisverband Calw wünscht allen Mitbürgerinnen und Mitbürgern eine besinnliche Weihnachtszeit, einen friedlichen Jahresausklang und viel Glück, Erfolg und vor allem Gesundheit im neuen Jahr 2021.

am 23.12.2020 von Daniel Steinrode

Liebe Mitbürgerinnen, liebe Mitbürger,

ein besonderes Jahr neigt sich dem Ende. Das Jahr, auf das wir zurückblicken, ist ein Jahr, das wir alle so noch nie erlebt haben. Vor einem Jahr haben wir in den Nachrichten gehört, dass in Wuhan, China, ein neuartiges Virus ausgebrochen und auf einem Tiermarkt auf Menschen übergesprungen ist. Es war weit weg und für uns zu diesem Zeitpunkt nicht groß von Interesse oder Bedeutung: es war eben, wie wenn in China ein Sack Reis umfällt. Die Fasnet konnten wir Anfang des Jahres noch ganz normal feiern, doch als auch bei uns die Zahlen stiegen, und schon vor dem ersten Lockdown Mehl und Klopapier in den Supermärkten knapp wurde, veränderte sich auch unsere gewohnte Welt und wurde eine komplett andere. Plötzlich waren Schulen, Gastronomie und Geschäfte geschlossen. Alle analogen Vereinsaktivitäten wurden eingestellt, nicht einmal mehr Gottesdienste fanden in unseren Kirchen und Nagolder Moscheen statt. Plötzlich verlagerte sich vieles in den virtuellen Raum. Heute kennen viele Menschen digitale Konferenzsysteme wie Zoom, Teams, Skype, Jitsi und Webex. Werkzeuge, die es auch schon früher gab, aber kaum jemand Zugang dazu hatte. Vereinstreffen finden inzwischen in Online-Konferenzen statt, Gottesdienste verlagern sich in Zoom wie beispielsweise bei der evangelischen Kirchengemeinde Hochdorf, Vollmaringen, Gündringen und Schietingen. Hier wurde Nähe und gleichzeitig Distanz praktiziert.

Normalerweise blicke ich traditionell in der letzten Ausgabe des Mitteilungsblattes immer auf die unzähligen Vereinsaktivitäten und Feste zurück, die im vergangenen Jahr stattgefunden haben. Bis zur Fasnet war noch alles normal und diese wurde noch bei schönstem Wetter in Vollmaringen gefeiert. Doch Frühlingsfest, Herbstfest, NABU Fest, Weihnachtskonzert, zahlreiche Fußballspiele des SVV, Sportangebote für Alt und Jung und viele weitere Events sowie soziale und kulturelle Angebote haben wir schmerzlich vermisst – und diese fehlenden menschlichen Begegnungen hinterlassen Lücken.

am 17.12.2020 von SPD Kreis Calw

„Wenn Frau Eisenmann den Rat von einigen der bedeutendsten Wissenschaftlern Deutschlands für nicht zeitgemäß hält, ist dies an Arroganz schwer zu überbieten.“

Philipp Göhner

Landtagskandidat , stellvertretender Kreisvorsitzender.