Die VHS Oberes Nagoldtal und engagierte Lernbegleiter haben ein Konzept für ein Pilotprojekt erarbeitet, um Flüchtlings-

Auf Einladung von Angela  Anding, Leiterin der VHS Oberes Nagoldtal, traf sich Daniel Steinrode, Landtagskandidat der SPD mit den Initiatoren des Projektes „Deutsch am Nachmittag“ (DaN), vertreten durch den ehrenamtlichen Lernbegleiter Dieter Pirk, um sich über die Dringlichkeit einer Übergangslösung zur Sprachförderung für Flüchtlings- und Migrationskinder zu  informieren. Bei der Gesprächsrunde waren auch die Leiterin der Jugendkunstschule, Dorothee Müller, und Wolfgang Borkenstein vom Kreisjugendring dabei. Die Landesregierung hat "Grundsätze zum Unterricht für Kinder und Jugendliche mit Sprachförderbedarf an allgemein bildenden und beruflichen Schulen" erarbeitet, auf deren Grundlage landesweit Vorbereitungsklassen (VKL) für Schülerinnen und Schüler mit Sprachförderbedarf eingerichtet werden können. Diese Vorbereitungsklassen haben die Aufgabe, eine gezielte, individuelle Förderung sowohl für Schülerinnen und Schüler mit Migrationshintergrund, als auch für Schülerinnen und Schüler mit besonderem Sprachförderbedarf zu gewährleisten. Auf der Basis dieser Vorgaben wären im Kreis Calw 28 Vorbereitungsklassen möglich. Voraussetzung ist, dass es gelingt, die notwendige Klassenstärke zusammen zu bringen und qualifizierte Lehrer zu finden. Das Geld wäre da; was fehlt, sind die Lehrer. Darin liegt die Problematik: Im Kreis gibt es viele Flüchtlingskinder, die dringend Sprachförderunterricht bräuchten, aber nicht überall sind die Voraussetzungen für Vorbereitungsklassen gegeben. Also können diese Vorbereitungsklassen nicht starten, obwohl die Kinder dringend eine Förderung bräuchten. Genau an der Stelle setzt das von Angela Anding und Dieter Pirk in enger Absprache mit den Rektoren Matthias Fröhlich (Ebhausen) und Thomas May (Altensteig) ausgearbeitete Projekt „Deutsch am Nachmittag“ an. Es bietet eine schnelle und unkomplizierte Hilfe, um die betroffenen Kinder effektiv zu fördern.

Die Schüler könnten weiterhin am täglichen Unterricht teilnehmen. Zusätzlich bekämen sie von qualifizierten und zertifizierten Lehrkräften der VHS zwei bis drei Mal in der Woche jeweils zwei bis drei Stunden Sprachförderunterricht. Die VHS bringt jahrzehntelange Erfahrung in der Vermittlung von Deutsch als Fremdsprache sowie erfahrene Lehrkräfte ein; die Schulen stellen die Räume zur Verfügung. Aufgrund der an sie herangetragenen Engpässe in den Schulen hat Angela Anding Daniel Steinrode dringend gebeten, dieses Projekt auf politischer Ebene der Landesregierung vorzutragen. Um Kinder sprachlich intensiv zu fördern, sind Vorbereitungsklassen ein hervorragender Ansatz. Nur können sie im ländlichen Raum (noch nicht überall) umgesetzt werden. Deshalb wäre dieses Projekt eine schnelle, effektive  und unbürokratische Hilfe als Übergangslösung und würde den beteiligten Schulen und Schülern sehr helfen. Das Projekt könnte sofort starten. Könnte dann doch vor Ort eine Vorbereitungsklasse angeboten werden, zöge sich die vhs natürlich auch wieder aus der Übergangslösung zurück. Schließlich stehen die betroffenen Schüler und deren schulische Entwicklung im Vordergrund. Die Kooperation zwischen vhs und Schulen in der Region ist in der Regel eng, sehr vertrauensvoll und durch eine Zusammenarbeit genau an den Stellen gekennzeichnet, an denen die Schulen diese Unterstützung schätzen, z. B. auch in der Ganztagesbetreuung. Daniel Steinrode setzt sich schon einige Zeit für die Umsetzung dieser Konzeption ein und ist auf höchster landespolitischer Ebene aktiv, damit die VHS Oberes Nagoldtal mit diesem Projekt starten kann. Steinrode hat bereits einen Kontakt zum parlamentarischen Berater Stefan Schmutz hergestellt, wofür Angela Anding, Dieter Pirk und die Rektoren sehr dankbar sind. Steinrode sagte zu, diese Konzeption auch dem Fraktionsvorsitzenden der SPD, Claus Schmiedel, vorzutragen und ihn um Unterstützung zu bitten. Steinrodes klare Position „Sprachförderung ist die erste und wichtigste Voraussetzung für erfolgreiche Integration. Dieses Projekt darf nicht an Verwaltungsvorschriften scheitern“.

Alle Termine öffnen.

16.05.2024, 19:30 Uhr Stammtisch zur Kommunalwahl
Wir laden Sie herzlich ein, unsere Kandidaten bei unserem Stammtisch zur Kommunalwahl persönlich kennenzulern …

23.05.2024, 19:30 Uhr Stammtisch zur Kommunalwahl