Feuerwehrkommandant Timo Müssigmann berichtet im Vollmaringer Ortschaftsrat

Veröffentlicht in Aktuelles

In der letzten Sitzung des Vollmaringer Ortschaftsrates konnte Ortsvorsteher Daniel Steinrode den Vollmaringer Feuerwehrkommandanten Timo Müssigmann begrüßen. In seinem Bericht ging Müssigmann zuerst auf die Aktivitäten der Vollmaringer Feuerwehr im vergangenen Jahr ein. Nach über zwei Jahren Corona konnte ab Mitte des Jahres wieder ein normaler Übungs- und Einsatzdienst abgehalten werden, so Müssigmann. Die Vollmaringer Feuerwehr besteht aus 46 Aktiven sowie fünf Mitgliedern der Altersabteilung und sechs Jugendlichen, die ihren Dienst in der Jugendfeuerwehr ableisten.

Auch hob Müssigmann hervor, dass die Vollmaringer Wehr einen sehr hohen Ausbildungsstand habe und man sich ständig auf Lehrgängen weiterbilde. So besuchten einige Feuerwehrleute eine Belastungsübung in Calw, einen Atemschutzlehrgang sowie eine Heißausbildung im Brandcontainer in Altensteig. Die letztjährige Hauptübung fand gemeinsam mit der Hochdorfer Feuerwehr in Hochdorf statt. Dabei wurde ein Gebäudebrand in der Steinstraße simuliert. Die Vollmaringer Wehr wurde laut Müssigmann zu 22 Einsätzen gerufen, wobei es sich dabei überwiegend um Brandeinsätze handelte sowie einer technischen Hilfeleistung. Müssigmann berichte auch von den sonstigen Aktivitäten im Ort wie beispielsweise dem Maibaumstellen oder dem Aufstellen des Weihnachtsbaumes. Beim Dorffest in Vollmaringen wurde von der Feuerwehr eine Schauübung durchgeführt. Im Rahmen des Vollmaringer Sommerferienprogramms für Kinder beteiligte sich die Feuerwehr mit der bereits zur Tradition gewordenen Veranstaltung „Ein Tag bei der Feuerwehr“, zu dem auch die Drehleiter der Feuerwehr aus Nagold anwesend war. Mit dem jährlichen Sommerfest auf dem Dorfplatz trägt die Feuerwehr auch selbst zum Dorfleben bei. Aber auch viele andere Ereignisse im Vollmaringer Veranstaltungskalender werden von der Feuerwehr unterstützt, so zum Beispiel die Christi Himmelfahrtsprozession mit der Verkehrsregelung oder die Gedenkfeier zum Volkstrauertag am Vollmaringer Mahnmal gegen Krieg mit einer Fahnenabordnung. Müssigmann berichtete auch von der neuen Ausrückeordnung, die in Nagold nun gelte. Nach dieser ist die Vollmaringer Wehr nun auch für das Wohngebiet Oberer Steinberg und das Industriegebiet Wolfsberg mitzuständig, da diese Gebiete von Vollmaringen aus bedingt durch die räumliche Nähe sehr schnell erreicht werden können. Wichtiges Projekt für die Zukunft ist der Bau eines neuen Feuerwehrgerätehauses im Bereich Schönbächle. Ortsvorsteher Daniel Steinrode bedankte sich bei Müssigmann für das Engagement der vielen Ehrenamtlichen für die Sicherheit der Vollmaringer Bürgerschaft.

Bild: Marco Ackermann

Text: Daniela Steinrode