„Sei dabei – sei nachhaltig!“ ist das Motto des ersten Vollmaringer Garagenflohmarkt

Vollmaringer Ortschaftsrat veranstaltet Garagenflohmarkt bei dem gebrauchte Gegenstände den Besitzer wechseln sollen

Vollmaringen. Am 12. März 2023 findet der erste Garagenflohmarkt im Nagolder Ortsteil Vollmaringen statt. Pünktlich um 10 Uhr öffnen sich Garagen und Keller, Türen und Tore, aber auch die Herzen all derer, die mit viel Mühe und Engagement dafür sorgen werden, dass dieser Sonntag ein gelungener Tag im Kalender Vollmaringens werden wird. „Ich freue mich sehr, dass es nun endlich soweit ist!“ betonte die vom Ortschaftsrat beauftragte Organisatorin Katrina Spohn freudig, und fügte hinzu: „Ich bin beeindruckt, wie viele mitmachen und ihren Teil dazu beitragen.“ Die Vollmaringer Ortschaftsrätin hatte sich mit viel Engagement um den Tag des Garagenflohmarkts gekümmert und diesen ins Leben gerufen.

„Nachhaltigkeit steht bei uns an erster Stelle“, unterstrich Ortsvorsteher Daniel Steinrode. In vielen Haushalten finden sich jede Menge Kleinigkeiten, die nicht mehr benötigt werden. Angefangen bei Kinderspielsachen bis hin zu Kleidung, Schallplatten und Küchenartikeln, ist die Auswahl sehr umfangreich, fügte der Ortsvorsteher hinzu. „Unser Garagenflohmarkt in Vollmaringen soll dafür sorgen, dass schöne und gut erhaltene gebrauchte Gegenstände von Besitzer zu Besitzer "wandeln". Statt in gutem Zustand auf dem Müll zu landen, gelangen die Gebrauchtwaren in neue Hände! Gemeinsam vermeiden wir so, dass unnötig viel Abfall entsteht. Das schont nicht nur unsere Ressourcen, sondern schützt auch unsere Umwelt“, so Katrina Spohn

38 Teilnehmer umfasst die Liste insgesamt – eine stattliche Zahl, die sich fürs erste Mal mehr als sehen lassen kann. Darunter wird es zahlreiche Stände mit Essens- und Getränkeangeboten geben, an denen sich die Gäste kulinarisch verwöhnen lassen können. Neben Kaffee und Kuchen, Waffeln oder Rote im Weckle stehen auch Maultaschen, Flammkuchen oder Pizza, selbstgemachte Limonade oder auch Glühwein auf dem Menü. Doch das Motto des Tages „Sei dabei – sei nachhaltig“ spiegelt sich insbesondere in den reichhaltigen Angeboten der anderen Garagenstände wider. Hier werden ganz unterschiedliche Dinge angeboten: neben selbst gebastelten und handwerklich hergestellten Gegenständen wird auch die Türe zu einem bislang verborgenen Keller geöffnet, wo die Besucher des Garagenflohmarkts auf Schatzsuche gehen können. „Ich bin sehr gespannt, welche Schätze auf unserem ersten Garagenflohmarkt zutage treten werden“ freut sich Ortsvorsteher Daniel Steinrode auf das bevorstehende Event. „Ich hoffe, dass es gut angenommen wird und wir eine Fortsetzung im kommenden Jahr planen können. Es wäre schön, wenn sich hier eine neue Tradition im Vollmaringer Veranstaltungskalender etablieren kann.“ Die Veranstalter hoffen auch viele Besucher und einen ersten, erfolgreichen Garagenflohmarkt. Über einen QR- Code, der an verschiedenen Stellen in Vollmaringen ausgehängt ist, gelangt man einfach mit dem Smartphone auf einen Ortsplan, in dem die verschiedenen Stände verzeichnet sind, wobei die Nummern der Stände keinem Plan folgt sondern lediglich die Reihenfolge der Anmeldungen markiert, so dass sich die Besucher ihre Route ganz eigenständig suchen und zusammenstellen können.

Text und Bild: Daniela Steinrode