SPD Gechingen

 

Landtagskandidat der SPD, Daniel Steinrode, zu Gast beim Handelsverband.

Veröffentlicht in Allgemein

Auf Initiative  des Handelsverbandes Baden-Württemberg trafen sich Helmut Raaf mit Daniel Steinrode zu einem Gedankenaustausch. Es war ein Gespräch zweier Kenner ihres Faches: ein Fachmann für Einzelhandel und ein Fachmann für Finanzen. Beide wissen, wo der Schuh drückt und beide wissen, was von einer guten Landespolitik erwartet wird. 

Da beide Mitglieder des Gemeinderates sind und für beide die Entwicklung der Stadt Nagold und der gesamten Region eine Herzensangelegenheit ist, vergaßen sie während ihres zweistündigen Gespräches die Zeit. Helmut Raaf, der auch Dozent an der LDT ist, tauchte voller Leidenschaft in sein Lieblingsthema ein: Was macht eine Stadt erfolgreich? Er gab Steinrode all seine gesammelte Kompetenz zu dem Thema mit auf den Weg. “Die Kommunen brauchen das Land und das Land braucht ihre Kommunen. Wenn es den Kommunen gut geht, geht es dem ganzen Land gut“. Sowohl der Handel als auch die Politik müssen immer neue Impulse setzen, so Raaf. Die Gesprächszeit sei zu schade, um sich beim Jammern aufzuhalten – auch in Nagold laufe  nicht alles rund und die Herausforderungen würden angesichts der aktuellen flüchtlingspolitischen Lage sicher nicht einfacher.  „Wichtig ist, dass wir immer das Konzept für eine erfolgreiche Stadtgestaltung im Auge behalten“, betonte Raaf. Dann referierte er sein Stadtentwicklungsprojekt, mit dem er auch außerhalb von Baden-Württemberg ein geschätzter Redner ist. Da Daniel Steinrode die Klippen der Finanzierung unternehmerischer Ideen aus seinem Alltag bestens  kennt, waren beide ständig mit der Frage beschäftigt, welche Hilfe eine Landespolitik anbieten müsse, um zu ermöglichen, dass der Handel die sich ständig verändernde  Rahmenbedingungen flexibel gestalten kann.  Der Handelsverband hatte für das Treffen „Wahlprüfsteine“ vorgegeben. Das Gespräch verlief weit über dem Niveau dieser Prüfsteine. Beide wissen, wo und wie Einzelhandel und Landespolitik zusammen arbeiten müssen, um das Wohl aller zu sichern. Zum Schluss betonte Steinrode, dass er deswegen in die Landespolitik wolle, „um  auch etwas für unseren Kreis Calw, um auch etwas für meine Heimat bewirken zu können“. Zum Abschluss gab es Cappuccino samt Rosè-Absacker  im Rathauscafé. 

 

Homepage Daniel Steinrode

Daniel-Steinrode.de

 

mitmachen.spd.de

Mitmachen.SPD.de

 

saskiaesken.de

http://www.saskiaesken.de

 

Mitglied werden

Mitglied werden

 

Aktuelle-Artikel

  • Gechingen ist Online!.

    Wir sind dabei, die Homepage des SPD - Ortsvereins aufzubauen. In Kürze können Sie hier aktuelle Artikel zur Gechinger Kommunalpolitik lesen.