Leere Glasflaschen, achtlos weggeworfene Plastiktüten oder Zigarettenschachteln mitten in der Natur, auf Wiesen, Äckern und im Wald sind nicht nur ein Ärgernis sondern stellen eine echte Bedrohung der Tier- und Pflanzenwelt dar. Am Tag der traditionellen Vollmaringer Markungsputzete wird dieser Müll wieder eingesammelt.
Diese startet am Samstag, den 1. April 2023, um 9 Uhr. Treffpunkt für alle, die sich beim Kampf gegen den wilden Müll einbringen möchten, ist der Dorfplatz. In Gruppen starten alle Beteiligten von dort und schwärmen auf verschiedenen Routen aus, um die Landschaft von Abfall zu befreien und den dort wachsenden Pflanzen und der Tierwelt eine müllfreie und intaktere Natur zu hinterlassen.
Zu dieser tollen Aktion sind alle herzlich eingeladen, die Lust haben, gemeinsam mit anderen Menschen Hand anzulegen und unserer schönen Natur und Landschaft etwas Gutes zu tun. Handschuhe und Eimer stehen in begrenzter Anzahl zur Verfügung – wer also selbst diese Dinge zuhause hat, kann diese gerne mitbringen. „Wir hoffen auf viel Unterstützung aus der Bevölkerung, denn gemeinsam schaffen wir das leichter und schneller – und es macht viel mehr Spaß, wenn alle zusammen an diesem Strang ziehen.“ wünscht sich Ortsvorsteher Daniel Steinrode.
Als Dankeschön für ihre Mithilfe sind alle Helferinnen und Helfer im Anschluss an die Aktion zu Vesper und Getränk ins Sportheim eingeladen.
Text und Bild: Daniela Steinrode