Motorradgottesdienst in Vollmaringen

Veröffentlicht in Aktuelles

Von Uwe Priestersbach

Nagold-Vollmaringen. »Vollmaringen rockt, da geht einem das Bikerherz auf«, stellte Pastoralreferent Alexander Krause bei seinem Debüt in der katholischen Kirche St. Georg fest. Und in der Tat: Der 14. Motorrad-Gottesdienst lockte über 200 Besucher in die Kirche – rund 100 Motorräder standen bei durchwachsenem Aprilwetter vor dem Gotteshaus.

Erfreut zeigte sich da auch Organisator Walter Volz, dass nach zweijähriger Coronapause wieder ein Gottesdienst für Biker stattfinden konnte. Der Vollmaringer Kirchengemeinderat sprach vom »besten Motorrad-Gottesdienst in der Region«. Außerdem war er mit Blick auf das Wetter begeistert von der Resonanz, und davon, dass anschließend fast alle Bikes an der 30 Kilometer langen Gedenkfahrt teilnahmen.

Musikalisch eröffnet wurde der Gottesdienst für Motorradfahrer von der MoGo-Band, die erneut von Rouven Lohrer gecastet wurde. Wenn auch die Musiker beim Gottesdienst der Biker wechseln, was bleibt ist aber die Tatsache, dass der Steppenwolf-Klassiker »Born to be wild« aus dem Kultfilm »Easy Rider« den Auftakt bildet. Denn auch das ist das Besondere beim Biker-Gottesdienst – dass in der Vollmaringer Kirche mal richtig rockige Töne erklingen. Kein Wunder ist es da, wenn die älteren Semester das Geschehen doch lieber von der Empore aus verfolgten.

Quasi vom Biker für Biker leitete Andreas Krause den »wunderschönen Gottesdienst«, denn der Pastoralreferent ist selbst begeisterter Motorradfahrer. »Ich bereue nicht, dass ich mit dem Motorrad nach Vollmaringen gekommen bin, auch wenn die Füße noch etwas nass sind«, erklärte Krause. Denn auf dem Motorrad finde der Biker „ein Mehr an Leben und kann den Alltag unterbrechen«. Allerdings machte er ebenfalls deutlich, dass jeder in seinem Fähigkeitsquadranten fahren müsse – »auf dem Motorrad wie im Leben«.

Nach dem Gottesdienst und der obligatorischen Segnung der Helme und Motorräder durch Alexander Krause stand eine Gedenkfahrt für die im letzten Jahr verstorbenen Biker auf dem Programm. Der Erlös aus dem Opfer und den Spenden des Gottesdienstes fließt in die Ukrainehilfe.

Bild:  Rockige Klänge wie »Born to be wild« gehören zum Vollmaringer Biker-Gottesdienst. Foto: Uwe Priestersbach