Rainer Prewo erhält Staufermedaille des Landes

Veröffentlicht in Aktuelles

Rainer Prewo erhält Staufermedaille des Landes

Rainer Prewo, Oberbürgermeister a.D., hat am 3. Mai 2022 für sein langjähriges Engagement die Staufermedaille erhalten. Die Auszeichnung wurde ihm vom Landrat Helmut Riegger feierlich überreicht. Auch Prof. Dr. Claus Wolf, Präsident des Landesamts für Denkmalpflege und SPD-Bundesvorsitzende Saskia Esken gratulierten Prewo persönlich.

„Rainer Prewo hat als Oberbürgermeister die Stadt Nagold maßgeblich geprägt. Durch sein ehrenamtliches Engagement, zum Beispiel seine langjährige Mitgliedschaft im Calwer Kreistag und in der Denkmalstiftung, hat er zahlreiche Projekte initiiert. Unter anderem im Bereich ÖPNV hat Herr Prewo zu vielen Verbesserungen im Landkreis Calw beigetragen, wie die Einführung des Stundentakts von Bussen“, so Landrat Helmut Riegger im Rahmen des Festakts.

Von 1992 bis 2008 war Rainer Prewo Oberbürgermeister der Stadt Nagold. In seiner Amtszeit wurden unter anderem der Bau der Innenstadtumfahrung, die Umgestaltung der Innenstadt mit verkehrsberuhigten Zonen sowie die Konversion des ehemaligen Standorts der Bundeswehr umgesetzt. Zu dieser Zeit war er ehrenamtlich tätig in den Gremien des Handelsverbands Württemberg. Zudem war Prewo maßgeblich daran beteiligt, dass die Landesgartenschau 2012 in Nagold stattfand. Bei seiner Verabschiedung als Oberbürgermeister am 28. November 2008 wurde ihm die Ehrenbürgerwürde der Stadt Nagold verliehen.

Prewo wurde 2006 für die SPD im Wahlkreis Calw in den Landtag von Baden-Württemberg gewählt. Hier war er wirtschaftspolitischer Sprecher der SPD-Fraktion. Seit 1994 ist Prewo Mitglied des Calwer Kreistages und war dort in den Jahren 1998 bis 2006 sowie 2009 bis 2017 SPD-Fraktionsvorsitzender.

Von 2012 bis 2020 übte Rainer Prewo ehrenamtlich die Funktion des Vorstandsvorsitzenden der Denkmalstiftung Baden-Württemberg aus. Unter seinem Vorsitz trug die Denkmalstiftung in rund 350 Projekten maßgeblich zur Sanierung von Kulturdenkmalen bei. Zudem ist Prewo seit 2007 Mitglied des Ausschusses für Denkmalpflege und Städtebau des Schwäbischen Heimatbundes e.V.

Des Weiteren hat sich Rainer Prewo von 2001 bis 2011 ehrenamtlich als Ausschussmitglied und von 2001 bis 2007 als stellvertretender Vorsitzender des Evangelischen Landesverbandes – Tageseinrichtungen für Kinder in Württemberg e.V. für das Miteinander zwischen kirchlichen und kommunalen Trägern im Verband eingesetzt.

Prof. Dr. Rainer Prewo wurde am 24.11.1945 in Stuttgart-Zuffenhausen geboren. Nach dem Schulbesuch und dem Wehrdienst hat er Wirtschafts- und Sozialwissenschaften in Erlangen, Nürnberg und Frankfurt am Main studiert. Seit 1967 ist er mit Violetta Prewo verheiratet und hat zwei erwachsene Kinder.

1978 wurde Herr Prof. Dr. Prewo promoviert und war in dieser Zeit Projektleiter am Institut für Bildungsplanung der hessischen Landesregierung. 1979 ist er in die SPD eingetreten.

1982 wurde er Professor an der Fachhochschule für öffentliche Verwaltung in Wiesbaden. Von 1980 bis 1992 hat er verschiedene ehrenamtliche Tätigkeiten in Frankfurt am Main und der evangelischen Kirche ausgeübt. 1981 wurde er in die Stadtteilvertretung des Frankfurter Stadtteils Nordend gewählt. 1989 wurde Prewo ehrenamtlicher Ortsvorsteher in Frankfurt-Nordend. Im Jahr 1991 wurde ihm die Römerplakette der Stadt Frankfurt für ehrenamtliche Tätigkeit verliehen.

Staufermedaille des Landes Baden-Württemberg

Die Staufermedaille ist eine persönliche Auszeichnung des Ministerpräsidenten für Verdienste um das Land Baden-Württemberg und seine Menschen. Mit der Staufermedaille werden Verdienste um das Gemeinwohl geehrt, die über die eigentlichen beruflichen Pflichten hinausgehen.

Auf dem Bild von Links nach Rechts: Daniel Steinrode, Vorsitzender der SPD-Fraktion Nagold; Saskia Esken MdB, SPD Parteivorsitzende; Dr. Rainer Prewo; Daniela Steinrode, SPD-Kreisvorsitzende Calw; Muhamed-Ali Öner, Co-Vorsitzender der SPD Nagold; OB Florian Kling, Calw; Landrat Helmut Riegger, Landkreis Calw; Marina Ederle, Co-Vorsitzende der SPD-Nagold

Pressemitteilung des Landkreises Calw vom 04.05.2022

Text: Landratsamt Calw, Janina Dinkelaker

Bildquelle: SPD Nagold, Dr. Sonja Schaible