Wie in den USA wechselten beim Sommerkonzert der Vollmaringer Musikanten die Dirigenten ab

Sommerkonzert der Vollmaringer Musikanten

Von Alexandra Feinler

Vollmaringen/Eutingen. Während sich die Eutinger Musikkapelle auf den Sommerabend mit Blasmusik am 23. Juli im Brühl vorbereitet, spielte der Eutinger Patrick Müller am Sonntag beim Konzert der Vollmaringer Musikanten mit.

Ein sommerliches Geschenk machte sich der Musikverein Vollmaringen mit seinem Open-Air-Konzert bei bestem Wetter selbst. Auf der Festwiese beim Vereinsschuppen unterhielten die Musikanten unter der Leitung von Michael Johner und Vizedirigent Daniel Hohenstein das Publikum. Musikervorsitzende Daniela Brezing teilte gerne das Musikerglück, das in Polka, Marsch und konzertanter Musik deutlich wurde mit den Gästen aus Vollmaringen, dem Gäu und der Umgebung.

Die über 40 Musiker begannen mit dem Stück "Music" von John Miles ihr Open-Air-Konzert unter dem Motto „Blasmusik macht froh“. Dieter Wirth übersetzte das englische Stück, damit jeder den Liedtext, nachvollziehen konnte.  Von der „ersten Liebe“, der Musik, handelte das Stück. Auf die Musik fürs Herz folgte "La Storia" von Jacob de Haan. Dazu reisten die Zuhörer durch die Vielfalt der musikalischen Geschichte, denn diese weckten die Musiker bei so manchem Zuhörer vor dem inneren Auge. Vizedirigent Daniel Hohenstein führte seine Kameraden sicher durch das anspruchsvolle Stück. Das Publikum dankte mit starkem Applaus. Ohne große Ankündigung und nach dem Wechseln der Notenblätter spielten die Musikanten den "Ungarischer Tanz Nummer 5" von Johannes Brahms, arrangiert von Franz Watz. Dirigent Michael Johner erklärte anschließend, dass er bei seinem vergangenen USA-Besuch dieses Stück dirigieren durfte. Da es dort üblich sei, dass mehrere Dirigenten am Pult stehen, hatte Vizedirigent Daniel Hohenstein den Dirigenten-Stab in der Hand. Für dessen Engagement und die gute Vertretung dankte Dirigent Michael Johner. Beim nächsten Tanzstück „Puszta vierter Satz“ von Jan Van der Roost wechselten die beiden wieder die Plätze. Da langjährige Musiker auf eine besondere Art geehrt werden, wünschte sich Gerhard Krknjak fürs 50 Jahre Mitgliedschaft das Stück mit slawischem Klang. Gefühlsvoll spielten seine Vollmaringer Musikanten das Stück, mit dem sie den ehemaligen Jugendleiter und -dirigenten sowie Vizedirigenten hochleben ließen. Daniela Brezing dankte für dessen großes Engagement, denn für das Musical "Freude" hatte er extra Gesangsunterricht genommen. Als Höhepunkt beschrieb die Vorsitzende dieses musikalische Projekt, für das der Vollblutmusiker gebrannt hatte. „Gerhard Krknjak mache keine halben Sachen“, unterstrich sie. Jürgen Bernhard vom Blasmusikverband Calw ehrte zusammen mit Daniela Brezing die langjährigen Musiker. Für zehn Jahre im Ausschuss erhielt die langjährige Jugendleiterin Nina Ott ein Dankeschön. Die Verbandsehrennadel in Silber bekam Alina Teufel für 20-jährige aktive Tätigkeit. Die Hornistin gehört dem Kassierer-Gremium an, war einige Jahre im Jugendausschuss tätig und nimmt den weiten Weg von Stuttgart für die Proben in Vollmaringen auf dich. Für 30 Jahre ehrten der Verband und die Musiker Daniel Hohenstein, der als Vizedirigent und Klarinettist mit großer Leidenschaft dabei ist. Bereits mit 20 Jahren wirkte er als Jugendleiter und -dirigent bei seinen Vollmaringer Musikanten. Ebenfalls für 30 Jahre wurde Daniel Nesch geehrt, der zehn Jahre lang Kassierer war und bis heute noch Tenorhorn spielt. Verbunden mit der Heimat nimmt er auch weitere Wege auf sich und hat weiterhin als Kassenprüfer Einblicke in seinen leidenschaftlich gepflegten Bereich. 30 Jahre ist ebenfalls Alexander Krknjak als Schlagzeuger im Musikverein tätig. Als ehemaliger stellvertretender Jugendleiter liegt ihm heute noch die Jugend am Herzen, weshalb er gerne einspringt, wenn Not am Mann ist. Für 50 Jahre Mitgliedschaft erhielt Gerhard Krknjak den Ehrenbrief. Dieser wurde auch Achim Teufel für 50 Jahre überreicht. Mit Stolz kann er auf sein „Teufelsches Register“ blicken, wusste Daniela Brezing. Die Vorsitzende zeigte auf die beiden Kinder von Achim Teufel, die auch im Musikverein spielen. Der Hornist wünschte sich das Stück "Terra di Montagne". Bei der Ouvertüre reisten die Zuhörenden in die Berge. Für 50 Jahre wurde auch der ehemalige Vorsitzende Dieter Wirth geehrt, der die Geschichte des Musikvereins mit großem Herzblut prägte. Was heute drei Vorsitzende tragen, schaffte Dieter Wirth damals neben Hausbau, Arbeit und Familie in alleiniger Verantwortung, sagte Daniela Brezing. In ihrer Laudation nannte sie die Musicals Freude, Wakatanka und Urschel, die der Jubilar als Höhepunkt in seiner Zeit erlebt hatte. Der gebürtige Vollmaringer und heute wohnhafte Eutinger pflegte die Freundschaft zu Partner-Musikvereinen, war beim Kreismusikfest und dem Sternmarsch federführend in der Organisation und ist heute noch dabei. Er ist zur Stelle, wenn er gebraucht wird, dankte Daniela Brezing. Zu seinem 50. Jahr im Musikverein wünschte er sich das Stück "Ein halbes Jahrhundert". Zudem führte er durch das Programm des Sommerkonzerts. Dieter Wirth beschrieb das Stück "Im Eilschritt nach Sankt Peter". Mit diesem Werk wollte der Komponist junge Menschen für die Musik begeistern, weshalb der Vollmaringer Dirigent Michael Johner dieses Stück ausgewählt hatte. Weitere Stücke wie der Marsch "Furchtlos und Treu" von Julius Fucik führten die Vollmaringer auf. Als Geburtstagsgruß an den Komponisten, der am Montag Geburtstag gehabt hätte, wurde das Stück gespielt. Da einige Musiker während der Corona-Pandemie Geburtstag gehabt hatten, diese aber nicht gefeiert werden konnten, spielten die Vollmaringer Musikanten bei ihrem Konzert dem „Geburtstagsmarsch“. Weitere Lieder wie „Blasmusik macht froh“ und als Zugabe Udo Jürgens „Ehrenwertes Haus“ und „Highland Cathedral“ rundeten das Konzert ab. Dank sprach Daniela Brezing allen aus, die sich besonders eingebracht haben und allen eingesprungenen Musikern wie Patrick Müller aus Eutingen. Der Zusammenhalt in dieser Zeit ist wichtig, weshalb einige Musikbegeisterte sich am kommenden Samstag, 23. Juli das Sommerkonzert im Brühl in Eutingen besuchen.

Text und Bilder: Alexandra Feinler