SPD Gechingen

 

Die ganz Kleinen unterstützen Kinder mit Handicap – Vollmaringer Kindergarten spendet an Aktion Steilkurve

Veröffentlicht in Allgemein


Markus „Max“ Strinz und Kindergartenleiterin Carolin Gräber im Kindergarten Vollmaringen bei der Scheckübergabe

Von Daniela Steinrode

Vollmaringen. Kinder mit seelischen, geistigen oder körperlichen Beeinträchtigungen erleben nicht selten, dass ihnen die Teilhabe am gesellschaftlichen Leben erschwert wird. Um diesen und Kindern ohne Handicap ungewöhnliche Momente erleben zu lassen, entstand das Projekt „Aktion Steilkurve, bei dem Rennradprofis auf der Radbahn des RSV Öschelbronn Kinder auf dem Tandem rasante Geschwindigkeiten und unvergessliche Augenblicke im Fahrtwind und in steilen Kurven zu schenken.

Markus „Max“  Strinz begleitet dieses Projekt seit vielen Jahren und hat über das Fahren von unzähligen Radkilometern bereits zahlreiche Spenden gesammelt. „Die Aktion Steilkurve ist für mich eine Herzenssache“ betonte Markus Strinz, der erst im vergangenen Winter von Weihnachten über Silvester seine letzte Spendenaktion absolviert hatte. Dabei fuhr er zehn Tage lang Tag und Nacht eine virtuelle Rennstrecke ab – pandemiebedingt zuhause im eigenen Wohnzimmer und damit unter erschwerten „Homebiking“-Bedingungen. Von diesem Einsatz und weiteren Aktionen hatte auch das Team des katholischen Kindergartens St. Joseph in Vollmaringen erfahren. „Wir haben so begeistert von der „Aktion Steilkurve“ gelesen, bei der er Kindern mit und ohne Handicap eine aufregende Fahrt mit einem Tandemrad ermöglicht, dass wir uns entschieden haben, dieses tolle Projekt zu unterstützen.“ berichtete die Leiterin des Kindergartens Carolin Gräber. Die Kindergartenkinder und ihre Eltern hatten fleißig Teig gemacht und Martinsgänse gebacken, die verkauft wurden. Einen Teil dieses Geldes möchte das Kindergartenteam nun mit anderen Kindern teilen, die dadurch unvergessliche Glücksmomente erleben dürfen. Gemeinsam mit Ortsvorsteher Daniel Steinrode besuchte Markus Strinz den Kindergarten und erhielt eine Spende in Höhe von 200 Euro. „Die eiserne Disziplin bei der Durchführung seiner Aktionen und der unermüdliche Einsatz für den guten Zweck ist wirklich sehr beeindruckend“ sagte Daniel Steinrode bei der Spendenübergabe. Markus Strinz erzählte dem Kindergartenteam und den Kindern eindrucksvoll von der Steilkurve und lud alle auf einen Besuch der Aktion in Öschelbronn ein. Die Spender bedankten sich und freuten sich sehr über den Besuch und die Einladung. „Wir kommen sehr gerne“ so Carolin Gräber und wünschte Markus Strinz noch viel Erfolg, viele weitere Kilometer auf dem Fahrrad und zahlreiche schöne Events für die Kinder.

 

Text und Bild: Daniela Steinrode

 

Auf dem Bild: Markus „Max“ Strinz und Kindergartenleiterin Carolin Gräber im Kindergarten Vollmaringen bei der Scheckübergabe

 

Homepage Daniel Steinrode

Daniel-Steinrode.de

 

mitmachen.spd.de

Mitmachen.SPD.de

 

saskiaesken.de

http://www.saskiaesken.de

 

Termine

Alle Termine öffnen.

01.07.2024, 19:00 Uhr Stammtisch Juli
Der SPD Ortsverein Bad Herrenalb und Dobel lädt herzlich Freunde des Vereins und Interresierte zu unserem Stammti …

05.08.2024, 19:00 Uhr Stammtisch August
Der SPD Ortsverein Bad Herrenalb und Dobel lädt herzlich Freunde des Vereins und Interresierte zu unserem Stammti …

Alle Termine

 

Mitglied werden

Mitglied werden

 

Aktuelle-Artikel

  • Gechingen ist Online!.

    Wir sind dabei, die Homepage des SPD - Ortsvereins aufzubauen. In Kürze können Sie hier aktuelle Artikel zur Gechinger Kommunalpolitik lesen.