SPD Gechingen

 

Veröffentlicht in Aktuelles
am 04.05.2021 von Daniel Steinrode

SPD trifft sich mit „Nagold for Future“

„Ihr macht unsere Zukunft und die unseres Planeten kaputt“ mit dieser Anklage sah sich Dr. Ulrich Hartmann vor knapp zwei Jahren konfrontiert, und realisierte: „Ich bin damit gemeint und ja – leider stimmt dieser Vorwurf.“ Mit dieser Erkenntnis beließ es Hartmann aber nicht und engagierte sich beim Nagolder Generalstreik für Klimaschutz im September 2019. Die Gründung der Gruppe „Oldies for Future“ und schließlich die Initiative „Nagold for Future“ folgten im Anschluss daran. Die Homepage sowie die Konzepte der Gruppe stellte Dr. Ulrich Hartmann in einer digitalen Veranstaltung der Nagolder und Wildberger SPD Ortsvereine mit dem Titel „Let`s talk about – Nagold for Future“ vor, die von SPD Stadtrat Marco Ackermann initiiert worden war.

Veröffentlicht in Aktuelles
am 06.04.2021 von Daniel Steinrode

Haushalt der Stadt Nagold 2021

Haushaltsrede der Fraktion der SPD

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister, liebe Kolleginnen und Kollegen, meine sehr verehrten Damen und Herren,

das Jahr auf das wir zurückblicken, ist ein besonderes Jahr. Kurz vor Weihnachten 2019 haben wir in den Nachrichten gehört, dass in China, in Wuhan ein neuartiges Virus ausgebrochen ist, das auf einem Tiermarkt auf Menschen übergesprungen ist. Es war weit weg, keinen hat es interessiert, es war eben, wie wenn in China ein Sack Reis umfällt. Die Fasnet konnten wir Anfang des Jahres noch ganz normal feiern, doch als auch bei uns die Zahlen stiegen, und schon vor dem ersten Lockdown das Mehl und das Klopapier in den Supermärkten knapp wurde, war die Welt auch bei uns eine komplett andere. Im März vor einem Jahr wurde allen bewusst, dass auf einmal alles anders ist. Plötzlich waren Schulen, Gastronomie, und Geschäfte geschlossen. Alle analogen Vereinsaktivitäten wurden eingestellt, nicht einmal mehr Gottesdienste fanden in unseren Kirchen und Moscheen statt. Plötzlich verlagerte sich vieles in den virtuellen Raum. Heute kennt jeder Zoom, Teams, Skype, Jitsi und Webex. Werkzeuge, die es auch schon früher gab, aber kaum einer Zugang dazu hatte. Vereinstreffen finden in Online-Konferenzen statt, Gottesdienste verlagern sich in Zoom: ich habe das selbst bei der evangelischen Kirchengemeinde Hochdorf, Vollmaringen, Gündringen und Schietingen miterlebt. Hier wird Nähe und gleichzeitig Distanz praktiziert. Schulen haben umgestellt auf Online-Unterricht und jetzt wurde offensichtlich, welchen Nachholbedarf im Bereich Digitalisierung auch wir hier in Nagold noch haben. Neben der Hardware Ausstattung, sowie der Glasfaseranbindung braucht es zwingend auch personelle Kapazitäten zur Wartung dieser Infrastruktur. Es kann nicht sein, dass sich Lehrer, die eigentlich unterrichten sollten, zu Lasten der Deputate um die IT Infrastruktur an unseren Schulen kümmern. Viele Kommunen sind hier deutlich weiter als wir, viele Schulträger nehmen hier ihre Verantwortung deutlich besser wahr. Dank der SPD in der Bundesregierung gibt es Fördermittel im Digitalpakt nicht nur für Lehrerendgeräte sondern auch für den technischen Support. 

Veröffentlicht in Aktuelles
am 08.03.2021 von Daniel Steinrode

Ein weißer Vogel löst sich von einer grünen Baumkrone und fliegt davon – dieses Logo spiegelt die Arbeit des Vereins für soziale Integration und seelische Gesundheit e.V. in Nagold in einem Bild wider: Menschen mit psychischen Erkrankungen Halt, Lebens- und  Arbeitsmöglichkeiten aber auch ein Zuhause zu geben, und sie beim Schritt in ein selbständiges Leben zu begleiten und zu unterstützen. Initiiert von Rainer Schmid, der sich viele Jahre beim Verein engagiert hatte und dem dessen Arbeit noch immer sehr am Herzen liegt, traf sich SPD-Landtagskandidat Philipp Göhner mit Vertretern des 1983 gegründeten Vereins, die über ihre vielfältige Arbeit berichteten. 

Veröffentlicht in Aktuelles
am 07.03.2021 von Daniel Steinrode

In den vergangenen Wochen traf sich Philipp Göhner mit Schulleitern, Lehrer, Eltern und Schülern, um sich über die Situation an den Schulen im Kreis zu informieren. Der Fernunterricht in der Pandemie hätte, so Göhner dabei besonders klar gezeigt, dass in Sachen Digitalisierung der Schulen noch einiges nachzuholen sei. Jede Schule hätte dabei ihre eigene Ausgangssituation. Durch den Digitalpakt und weitere Fördermaßnahmen habe der Bund, auch durch das Engagement von SPD Parteichefin Saskia Esken, bereits vor der Pandemie eine gute Grundlage für den digitalen Aufbruch gelegt. Die Gelder seien jedoch durch das Verhalten des Landes, sowie einiger Kommunen nur langsam angekommen.

Veröffentlicht in Aktuelles
am 06.03.2021 von Daniel Steinrode

Mit einem starken Sozialstaat in die Zukunft

 

Am vergangenen Donnerstag ging die Veranstaltungsreihe der SPD Ortsvereine Nagold und Wildberg in die nächste Runde. Zu Gast waren dieses Mal Martin Rosemann MdB, Mitglied im Ausschuss für Arbeit und Soziales und Landtagskandidat Philipp Göhner. Durch den Abend geführt wurden die Besucher der Veranstaltung von den Stadträten Daniel Steinrode (Nagold) und David Mogler (Wildberg).

Daniel-Steinrode.de

 

mitmachen.spd.de

Mitmachen.SPD.de

 

saskiaesken.de

http://www.saskiaesken.de

 

Mitglied werden

Mitglied werden

 

Aktuelle-Artikel

  • Gechingen ist Online!.

    Wir sind dabei, die Homepage des SPD - Ortsvereins aufzubauen. In Kürze können Sie hier aktuelle Artikel zur Gechinger Kommunalpolitik lesen.